Krankenhaus will Kosten geltend machen

Hallo,
wir hatten einen flüchtigen Bekannten zu Besuch aus Italien, der ein Auto kaufen wollte. Er War 2 Tage da und mein mann wollte ihn bei den Formalitäten helfen. Er kam dann ins Krankenhaus wegen Nierensteinen und aus irgendeinem Grund hat das krankenhaus die Versicherten Karte nicht genommen und nun gibt es regelrechten Terror von denen. Wir haben weiter auch nichts mehr mit ihm zu tun…
jetzt will das Krankenhaus uns die Kosten berechenen da er ja bei uns übernachtet hat.
Dürfen die das? Ist doch ihre eigene Schuld wenn die keine Krankener sicherten Karte nehmen…

Vielen Dank.

Das ist Quatsch.
Hätte er im Hotel gewohnt, dann wäre die Rechnung ans Hotel gegangen ?

Kann ja nicht sein.

Als EU-Bürger ( er ist doch Italiener oder nicht?) kann er hier zum Arzt gehen. Es kann sein, er bekommt eine Rechnung, die kann er zuhause bei seiner italienischen Kasse einreichen und bekommt alles oder fast alles ersetzt.

So wie man selbst im Urlaub in Italien machen müsste. Auch dort nimmt der Arzt nicht die deutsche AOK-Karte.

MfG
duck313

Dein Mann hat aber nicht aus Versehen beim „Helfen bei den Formalitäten“ irgendeine Kostenübernahmevereinbarung unterschrieben?

Ja so hatte ich mir das auch gedacht.. die sind so unhöflich :angry:
Wir haben auch nur ne Telefonnummer mehr nicht.. da müssen die doch einfach besser aufpassen..
Mein Mann war auch letzten Monat im Ausland IM KH das war kein Problem..

Der Notarzt hatte die Karte noch in der Hand

habt ihr einen Brief bekommen? Wenn ja, an wen war der Adressiert? Falls persönlich an Euch, wie kommen die an Euren Namen? Was stand wörtlich drinn? (das sind einige der Fragen, die Kasis Frage impliziert)