Krankenhaus zur Entbindung in Wuppertal gesucht

Hallo an alle Mütter,

hat eine von euch in letzter Zeit in einem Krankenhaus in Wuppertal oder Umgebung entbunden und kann eine Empfehlung oder Warnung aussprechen?

Wir machen zwar auch noch Krankenhausführungen mit, aber so ein echter Erfahrungsbericht wäre natürlich toll.

Ein Geburtshaus kommt für mich übrigens nicht in Frage – gute Tips in der Richtung wären also vergebens :wink:

LG Crazy

Hallo Crazy,
als erstes alles, alles Gute für die Zukunft! Und wie wir in Spanien sagen: „Es soll eine kleine Viertelstunde werden“ :o))

Allerdings denke ich, daß Deine Frage hier gar nicht so passend ist, denn angenommen 30 Frauen geben Dir hier Antowrt und berichten über Krankenhäusern in Wuppertal. Du wirst so ziemlich 30 verschiedene Antworten bekommen. Und vermutlich, am Schluß, wirst Du genau da stehen wo Du jetzt auch bist.

Alle Krankenhäuser sind bemüht, den besten Service zu bieten und da gibt es sicherlich keine Ausnahme. Aber werdende Mamis sind in einer ganz besonderen Lage. Die Hormonen spielen verrückt und was Dich heute zum weinen bringt, bekommt allerhöchstens ein schallendes Gelächter in einem Monat.

Ausserdem muß frau die Lage des Personals im Krankenhaus berücksichtigen. Sie sind auch oft größten Stressbedingungen ausgesetzt und reagieren manchmal ganz anders als sonst immer. Aber daraus zu entnehmen, daß deshalb ein Krankenhaus gut oder schlecht ist, halte ich für grundlegend falsch.

Als ich in Deiner Lage war (und ich war alleinerzihend, also ohne Partner zum Fragen) habe ich mir ein Buch mit vielen Tipps gekauft. Diese habe ich gefolgt und war hinterher sehr glücklich. Für das Krankenhaussuche sagte man dort: Man soll sich eine Liste mit Fragen erstellen, auf die man Wert legt. Mit dieser geht man in all diese Häusern und stellt man sie. Je nach Antwort, entscheidet frau sich für das eine oder das andere. Also für mich war absolutes MUß, daß falls bei der Entbindung etwas schief geht, kann das Kind SOFORT und IM SELBEN Haus versorgt werden, damit die Wege zur lebensnotwendigen, schicksalhaften Versorgung kurz und schnell sind. Heute, fast 8 Jahre später weiß ich, daß dies das Leben meines Sohnes gerettet hat.

Ich hoffe diese Denkanstoße sind für Dich hilfreich.

Schöne Grüße,
Helena

ich habe das KH genommen, das sowohl eine Neonatologie (Neugeborenen-Intensiv-Station) hatte und auch günstig gelegen.

war nur noch eine Klinik zur Auswahl und die Neo haben wir nicht gebraucht, wäre mir aber auch beim nächsten Kind wichtig.

Lutzie

Babyfreundliches Krankenhaus
Hallo,

Allerdings denke ich, daß Deine Frage hier gar nicht so
passend ist, denn angenommen 30 Frauen geben Dir hier Antowrt
und berichten über Krankenhäusern in Wuppertal. Du wirst so
ziemlich 30 verschiedene Antworten bekommen. Und vermutlich,
am Schluß, wirst Du genau da stehen wo Du jetzt auch bist.

das ist meiner Erfahrung nach genau nicht der Fall, weil es eben nicht so ist, daß…

Alle Krankenhäuser sind bemüht, den besten Service zu bieten
und da gibt es sicherlich keine Ausnahme.

das stets der Fall ist. Es gibt von WHO und UNICEF eine Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“: http://eltern.babyfreundlich.org/babyfreundlicher-se… Die dortigen (mE sinnvoll gewählten) Kriterien erfüllt bei weitem nicht jedes KH! In Wuppertal ist wohl leider keines dabei, aber die Kriterienliste kann man vielleicht trotzdem zur Hilfe nehmen.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

das ist meiner Erfahrung nach genau nicht der Fall,
weil es eben nicht so ist, daß…

Aber hier bestätigst Du mir, wenn auch auf eine indirekte Weise, genau das was ich meinte: Es sind zwei Antowrten und schon zwei verschieden Meinungen. ;o) Also bis jetzt passt.

das stets der Fall ist.

Ich bezog mich auf das Personal. Und diese sind m.E. doch stets bemüht, den besten Service zu bieten, die sie zu bieten in der Lage sind. Wir alle sind Menschen und haben Tage wo es uns besser geht als andere. Und die werdende Müttern sind auch, Hormonenbedingt, in einer ganz bestimmte Lage, die sie sehr sensibel macht.

http://eltern.babyfreundlich.org/babyfreundlicher-se…
Die dortigen (mE sinnvoll gewählten) Kriterien erfüllt bei
weitem nicht jedes KH!

ich habe mir grob diese Kriterien angeschaut. Und dabei habe ich -oh!- festgestellt, daß diese dieslbe sind, die ich mit meinen unten genannten Fragen gemeint habe.

In Wuppertal ist wohl leider keines
dabei, aber die Kriterienliste kann man vielleicht trotzdem
zur Hilfe nehmen.

Genau! Und diese sogar nach eigene Kriterien erweitern, die einer wichtig sind.
Und somit sind bei den 360° angelangt: Jeder wird sich eine eigene Meinung bilden müssen und zwar nicht danch, was andere dabei empfunden haben, sondern eben nach Angaben, Fragen und Antworten, die einer persönlich wichtig sind.

Fazit: Ich glaube wir denken dasselbe und man muß sich selbst einen Bild machen.

Gruß,
Helena

2 „Gefällt mir“

Ich glaube wir denken dasselbe

Nein, aber das macht nichts.

.m

Ausgezeichnete Diskussionsbasis, echt! owT Gruß
ohne
weiteren
Text

Hallo

Allerdings denke ich, daß Deine Frage hier gar nicht so passend ist, denn angenommen 30 Frauen geben Dir hier Antowrt und berichten über Krankenhäusern in Wuppertal. Du wirst so ziemlich 30 verschiedene Antworten bekommen. …

das ist meiner Erfahrung nach genau nicht der Fall, …

Unter anderem ja auch noch deswegen, weil nicht alle Mütter hier ihre Kinder in Wuppertal entbunden haben. Glaub kaum, dass man hier 30 Leute zusammenkriegt, die Wuppertaler Krankenhäuser kennen, geschweige denn die Geburtsstation …

30 verschiedene Antworten fände ich übrigens nichts Schlimmes, da könnte man sich ja eine Vorstellung machen.

Viele Grüße

Hi,

ich glaube, Erfahrungsberichte wirst du hier kaum bekommen oder wie schon erwähnt wurde: Fünf Leute, zehn Meinungen.

Ich würde dir raten, bei Hebammen aus Wuppertal rumzutelefonieren und da nachzufragen. Schildere deine Kriterien und frag, welches Krankenhaus sie empfehlen würden. Da kommen sicher einige Überschneidungen zusammen. Außerdem ist es hilfreich, neben der Kreißsaalbesichtigung mal zu recherchieren, wie die Kaiserschnitt- und Dammschnitt-Quoten der Krankenhäuser aussehen. Hohe Quoten lassen darauf schließen, dass es sich eher um Fließbandabfertigung (hart formuliert) handelt. Nicht zuletzt ist es für viele auch interessant, ob das Krankenhaus die Möglichkeit von Familienzimmern bietet.

Gruß
Cess

Alle Krankenhäuser sind bemüht, den besten Service zu bieten und da gibt es sicherlich keine Ausnahme.

Boah, dann bin ich aber ne krasse Ausnahme. Kann ja mal kurz erzählen, wie es bei mir gelaufen ist.

Ich wollte im Geburtshaus entbinden, habe dort auch die ersten 12 Std. verbracht. Musste dann aber leider doch ins KH gebracht werden. Es kam paar Std. später zum Notkaiserschnitt!

Alles gut schön!

Allerdings bekamen wir weder Windeln noch irgendwelche Einführungen zum stillen, baden o.Ä. von einer Hebamme. Und normaler Weise stehen selbst Babysachen zur Verfügung! Wir lagen 3 Tage auf der Station und außer der Visite und der Physiotherapeutin haben wir niemanden gesehen.

Ich war richtig schwer enttäuscht.

Aber das war nicht in Wuppertal, aber sowas gibt es eben auch!

Sonnige Grüße

Boah, dann bin ich aber ne krasse Ausnahme.

Nein, bist Du nicht. Ich hab ähnliche Geschichten von genügend anderen Eltern gehört.

Wir waren in einem „Babyfreundlichen Krankenhaus“ und hatten all das, was Du vermisst: Familienzimmer, keine Einschränkung der Besuchszeiten, Stillhilfe, komplette Versorgung inkl. Klamotten für das Baby, flexible Essenszeiten, Hilfe beim Wickeln und Waschen, toll ausgestattete Kreißsäle usw. usf.

Da ist vieles dabei, was _jedes_ Krankenhaus anbieten _könnte_, wenn es denn wollte.

Gruß,

Malte