Krankenhaus

Hallo Leut.
Mal eine frage,gibt es irgendwo ein ebenerdiges Krankenhaus?wo man nicht bei jeder Untersuchung in die oberen Stockwerke muß.(Fobie)

gruß
aus HH
Mücke

Hallo Mücke,
in den meisten Krankenhäusern sind die Untersuchungen doch im Erdgeschoss im Bereich der Ambulanz oder auch im Keller. Weiter oben sind dann die einzelnen Stationen.
So kenn ich das zumindest von den Krankenhäusern in Unna/Dortmund…weiß ja nicht woher du kommst.

LG, Jana

Hallo,

hilft dir jetzt nicht, aber ich wollte es erwaehnen: das Chris Hani Baragwanath Hospital in Soweto bei Johannesburg (nebenbei das groesste Krankenhaus Afrikas) hat lediglich Verwaltungsraeume in mehrstoeckigen Gebaeuden (zumindest war es vor 10 Jahren noch so), aus dem gleichen Grund, wie du nennst: sehr viele Patienten haben in SA Angst gezeigt, wenn sie nicht ebenerdig untergebracht waren. Da das einem Heilungsprozess abtraeglich ist, nahm man darauf Ruecksicht.
Auch in Saudi Arabien gibt es ein Krankenhaus, das dem Rechnung traegt, Airbase Hospital in Al Khobar.
In Deutschland ist meinem Mann keines bekannt (was nicht ausschliesst, dass es doch eines gibt, er kennt nicht alle, aber viele KHs).

Gruss
Elke

Falls du dich in stationäre Behandlung begeben solltest, fällt mir nichts ein, leider. Das Klinikum Vivantes Neukölln (früher Neuköllner Krankenhaus) hat sehr viele Fachabteilungen und dementsprechend Erste-Hilfen in Pavillons auf dem Gelände, ebenso das Virchow im Wedding (Amrumer Str.). Beide zumindest auf dem europäischen Kontinent, Berlin, Germany, glaub ich.

Gruß Awful Annie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi muecke,

die medizinische universiatet in luebeck hat viele stationen in einstoeckigen pavillions. lediglich das zentralklinikum ( innere, chirurgie und paediatrie) und die gebaeude fuer die gyn und die neurochirurgie sind 2-stoeckig.

viel erfolg,
ramona

Hi Mücke,

Mal eine frage,gibt es irgendwo ein ebenerdiges Krankenhaus?wo
man nicht bei jeder Untersuchung in die oberen Stockwerke
muß.(Fobie)

ich weiß, dass du das nicht hören willst aber löse besser dein Grundproblem (was machbar ist) anstatt dir dein Leben und unendlich viele Folgeprobleme von der Angst diktieren zu lassen.
Daran führt IMHO kein Weg dran vorbei.

Grüße,
J~

Hallo J,
ich finde deine Antwort nicht besonders hilfreich.
Die Frage war: Wo gibt es ein ebenerdiges Krankenhaus?
Nicht: Wie gehe ich mit meiner Phobie um?
Anscheinend kennst du Mücke aber näher, da du ja schon weißt, was sie/er nicht hören will.

Eine Phobie erfolgreich zu bearbeiten kann unter Umständen sehr lange dauern und selbst wenn sie dann bearbeitet ist, heißt das immer noch nicht zwangsläufig, dass die Reaktion auf den Auslöser die eines Unbelasteten ist - nämlich neutral. Das heisst ein Restunwohlsein würde wahrscheinlich bleiben, was ich auch bei einer zufriedenstellenden Bearbeitung als vollkommen unnötig erachten würde in Kauf zu nehmen, wenn es eine Alternative gäbe.

Da anscheinend nicht die Phobie die Erkrankung ist, weswegen ein Krankenhausaufenthalt nötig ist - so verstehe ich es jedenfalls - wäre eine Konfrontation mit der Phobie eine zusätzliche starke Belastung, die den Heilungsverlauf wohl eher ungünstig beeinflussen würde.

Ich kann aus den wenigen Zeilen auch nicht herauslesen, ob es eine akute Erkrankung ist, oder ob es noch ein paar Wochen/Monate/Jahre Zeit hat, in denen man die Phobie angehen könnte.
Falls du mehr Informationen hast, die deine Antwort rechtfertigen, entschuldige ich mich selbstverständlich für diese Einwürfe.

Grüße
Anna

4 „Gefällt mir“

Kreiskrankenhaus-OHZ
Hallo Mücke,
da war doch noch was :smile:)))

http://www.kreiskrankenhaus-osterholz.de/

Alles Gute und gute Besserung,
Anna

Phobien Raum geben?
Hi,

Die Frage war: Wo gibt es ein ebenerdiges Krankenhaus?
Nicht: Wie gehe ich mit meiner Phobie um?

ja, aber die Frage ist IMHO übertrieben gesagt schon falsch gestellt. Das geschieht auch hier im Forum reltiv oft, grade in technischen Brettern aber auch hier. Als Außenstehender oder Fachmann hat man oft eher den Überblick was das eigentliche Problem ist und wie evtl eine gute Lösung aussehen kann.

Beispiel:

Falsche Frage: In meinem Autoreifen ist ein Loch. Wie kann ich das Stopfen?
Antwort: gar nicht

Richtige Frage: In meinem Autoreifen ist ein Loch. Wie kann ich das Problem beheben?
Antwort: du brauchst vermutlich einen neuen Reifen, aus Sicherheitsgründen.

Welches Szenario ist deiner Meinung nach das bessere?

Anscheinend kennst du Mücke aber näher, da du ja schon weißt,
was sie/er nicht hören will.

Mücke kenn ich nicht, aber Phobien und wie Menschen oft damit umgehen. oft word versucht das Problem, die Phobie zu „umgehen“. Leider nimmt sich eine Phobie oft immer mehr Raum und schränkt den Patienten immer mehr ein. Heute ist es das ebenerdige KH, morgen der Lebensmittelbringdienst weil der patient nicht mehr vor die Tür will.

Da anscheinend nicht die Phobie die Erkrankung ist, weswegen
ein Krankenhausaufenthalt nötig ist - so verstehe ich es
jedenfalls - wäre eine Konfrontation mit der Phobie eine
zusätzliche starke Belastung, die den Heilungsverlauf wohl
eher ungünstig beeinflussen würde.

Meines Wissens nach ist es besser sich der Phobie zu stellen. D.H. nicht Zwangsläufig eine Konfrontationstherapie. Aber ich lerne gerne dazu fals ich falsch liege.

Viele Grüße,
J~

2 „Gefällt mir“

Nein…seufz…
Hi J,
Vermeidungsverhalten ist eine Falle, da stimme ich dir zu.
Das Thema hier ist aber nicht die Phobie. Wie Mücke mit seiner Phobie umgeht wissen wir nicht und geht uns - meiner Meinung nach - auch überhaupt nichts an. Vielleicht ist er da schon auf irgendeinem Weg und braucht jetzt akut einfach nur ein ebenerdiges Krankenhaus Punkt. Wenn er eine Frage zu Phobien hat, kann er sie ja im Psychologiebrett stellen. Ich könnte dazu einiges sagen, war aber ja nicht die Frage.

Und die Sache mit den Reifen sehe ich in der Tat auch etwas anders :smile:))
Soweit ich weiß, gibt es da ein paar Möglichkeiten einen Reifen kurz- oder auch längerfristig zu „stopfen“. Also falsche Antwort.
Es kommt immer darauf an, was man damit noch so vor hat, wie stark er beschädigt ist, etc. Wenn Bauer X damit nur noch mit 25 km/h seine Milchkannen vom Hof bis an die Straße fahren will, ist ihm doch der Sicherheitsgedanke schnurz und er benutzt so´n Reifenkitt. Und bei einem gerade neu gekauften teuren Spezialreifen wäre eine Vulkanisierung bei einem Reifenspezialisten denkbar.
Klar, ein neuer Reifen ist natürlich besser, aber ich überlasse den Leuten die Entscheidung darüber lieber selber (vor allem wenn ich kein Hintergrundwissen habe).

Egal. Für mich gibt es jedenfalls keine falschen Fragen. Und da es überdies sowas von o.t. ist, lass uns das Thema doch lieber beenden.

Nix für ungut und schönen Abend noch,

Anna

1 „Gefällt mir“

milde Seife gesucht, habe Waschzwang
Hi Anna,

Das Thema hier ist aber nicht die Phobie.

was ich sagen wollte: vielleicht aber sollte die Phobie das Theme sein und nicht die völlig sinnlose Suche nach eine Krankenhaus das eine bestimmte Gebäudeform hat.
Aber du hast natürlich recht damit, dass jeder seinen Problemen aus dem Weg gehen darf wenn er das will.

Wie Mücke mit seiner
Phobie umgeht wissen wir nicht und geht uns - meiner Meinung
nach - auch überhaupt nichts an.

Nuja, wenn man als Antworter nicht mal links und rechts des Weges kucken darf sind IMHO wirklich sinnvolle Antworten hier im Forum gar nicht mehr möglich. Grade die Betrachtung von Lösungen die sich der Frager vorher noch gar nicht vorstellen konnte macht ja einen guten Antworter aus.

Und die Sache mit den Reifen sehe ich in der Tat auch etwas
anders :smile:))

Und bei einem Waschzwang würdest du eine milde Seife empfehlen statt einer Therapie? :wink:

Viele Grüße,
J~

off topic, aber ich neugierig

hi Ramona,

na, immer noch in der Ecke von Seattle? Habt Ihr schon Wintereinbruch,
so kurz vorm Polarkreis? :wink:)

gruß synapse

Hallo,

ich mische mich auch mal in die Diskussion ein. :smile:

Das Thema hier ist aber nicht die Phobie.

was ich sagen wollte: vielleicht aber sollte die Phobie das
Theme sein und nicht die völlig sinnlose Suche nach eine
Krankenhaus das eine bestimmte Gebäudeform hat.
Aber du hast natürlich recht damit, dass jeder seinen
Problemen aus dem Weg gehen darf wenn er das will.

Ich finde nicht, dass es ums Aus-dem-Weg-Gehen geht. Das sind ganz einfach zwei verschiedene Baustellen. Auf der einen Seite braucht Mücke eine Krankenhausbehandlung, wobei der Aufenthalt auf einem Obergeschoss sicher der Heilung nicht zuträglich wäre. Auf der anderen Seite ist es natürlich sinnvoll, sich wegen der Phobie in Therapie zu begeben. Aber solch eine Therapie dauert nun mal lange, während der Krankenhausaufenthalt vor der Nase steht.

Grade die Betrachtung von
Lösungen die sich der Frager vorher noch gar nicht vorstellen
konnte macht ja einen guten Antworter aus.

Glaubst du wirklich, dass Mücke bis jetzt noch nicht darauf gekommen ist, dass sie an ihrer Phobie arbeiten muss ???

Grüße,
Anja

hey synapse,

weit gefehlt, wir haben gerade die jaehrliche regenzeit von ca. 9 monaten dauer hinter uns gebracht und bereiten uns jetzt auf die sommerliche hitzewelle vor.
hey, 3 monate garantiert sonne und so gut wie kein regen, da duerftet ihr auf der anderen seite des teiches doch vor neid erblassen.
euer sommer ist doch ende juni vorbei und spaetestens anfang august faengt die heizperiode an :wink:

und ausserdem: ich lebe 3 stunden suedlich von seattle, den polarkreis also nicht mal mehr in sichtweite und die wueste von nevada quasi im ruecken*g*.

staubtrockene gruesse,
ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]