Krankenhausbetrieb - Namensschildchen

Hallo!
Ist es üblich geworden, dass Ärzte/Krankenpflegekräfte ihr Namensschild an einem Band (Lanyard) um den Hals tragen?

Ich bin in einem Roman darüber gestolpert, habe mir Bilder des entsprechenden Krankenhauses angeschaut (Ospedale dell’Angelo in Mestre) und tatsächlich, auf zwei Fotos tragen eine Ärztin(?) und eine Krankenschwester so ein Band mit ID-Karte um den Hals.

Ich dachte, das wäre eher lästig, es baumelt im Weg herum und dem Patienten ins Gesicht, wenn man sich über ihn beugt. Oder man muss es in die Brusttasche stecken, wo es dann keiner sehen kann.

Weiß hier jemand, ob das Usus geworden ist?
Gruß,
Eva

1 Like

Hallo!

Das wird auch nicht das eigentliche Namensschildchen sein, was üblich am Kittel angesteckt ist.

Das werden Codekarten sein, mit denen man bestimmte Zugänge öffnen kann ,die nicht von allen betreten werden dürfen. An der Kette hängen sie um an das Lesegerät gehalten zu werden.
Vielleicht bezahlt man damit aber auch nur in der Kantine das Mittagessen bargeldlos.

MfG
duck313

Gute Idee! deshalb sind die Dinger auch auf dem Video aus dem Krankenhaus und den meisten anderen Fotos nicht zu sehen. Ich konnte nicht erkennen, was drauf steht :smile:
Bei der Visite wird man sie wahrscheinlich nicht umhängen haben.

Gruß,
Eva

Hallo

die Codekarten in Spitälern gibts schon recht lang (ich hatte auch mal eine, das muss an die 15 Jahre her sein), damit kommt man in die Bereiche, die nicht für den Publikumsverkehr gedacht sind (also eigentlich alles, ausser dem Bettenhaus).
Personal, das viel mit Patienten zu tun hat, hat die in der Regel gut leserlich an der Kittelbrusttasche befestigt - aber all das Personal, das viel in den Abteilungen zirkuliert, das OPs vor und nachbereitet, Patienten in Betten hin und herschiebt und Ärzte, die kaum Patientenkontakt haben, bevorzugen den Bändel schon deshalb, weil es viel einfacher - auch mit nur einer freuen Hand - zu handhaben ist.

Gruss, Sama

1 Like

Hallo!
Vielleicht ist es ja interessant:
Ich habe mich bei zwei Bekannten erkundigt, die seit Jahren in einer großen Klinik beschäftigt sind:
Offenbar bevorzugt man in Deutschland die Clip-Methode. Das Namensschild wird am Kittel getragen und die Karte mit der Zugangsberechtigung mit einem Clip an Knopfleiste, Brusttasche etc. befestigt. Der eine Bekannte sagte, Bändel geht auch, aber wird eigentlich nicht gemacht.

Ist natürlich keine allgemeingültige Umfrage gewesen :smile:
Gruß,
Eva