Krankenhauseinweisung / Berliner gefragt

Guten Tag,

ich habe heute eine Einweisung von meiner Ärztin ins Krankenhaus bekommen, weil ich seit Wochen unklares Fieber hatte.
Alle Untersuchungen ohne Befund, Antibiotikum hat nicht angeschlagen.
So weit so gut, Ärztin drückt mir die Überweisung in die Hand, sagt, ich solle nach einem Bett telefonieren und so kann ich das auch (komme gebürtig aus Hamburg und da gab es einen zentralen Bettennachweis).
Nun wohne ich aber in Berlin, wo die Uhren anders ticken.
Einmal braucht man hier ja einen Stempel auf der Einweisung, dass die Kosten auch übernommen werden.
Also ich ran ans Telefon, rufe im Jüdischen Krankenhaus Berlin an, niemand weiß von was, „Ja, dann kommen sie eben einfach vorbei am Mo. und wir gucken ob ein Bett frei ist“. Hmmm
2.Versuch Virchow Klinikum:
Lande in der Charité Zentrale, wo man mich falsch verbindet, in die Notaufnahme, ich schildere meinen Fall und der Arzt:„Hier sind sie falsch, ich verbinde sie mal weiter“…und lande in der Tagesklink für Infektionskrankheiten.
Dort mal eine etwas kompetentere Aussage:„Also es muss sich nicht der Patient um ein Krankenhausbett kümmern, sondern ihre Ärztin, das hätte die auch wissen müssen.Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen kann.Wenn es Ihnen schlechter geht, kommen sie in die Notaufnahme“.
Dann noch das DRK Krankenhaus:
Im Sekretariat fragt man mich verwundert:„Was wollen sie denn nun genau“, nachdem ich meinen Text wieder runtergerattert habe, unterbricht sie mich und sagt „ich verbinde mit der Rettungsstelle“…geht jemand dran und sagt, „warten sie mal, ich suche einen Arzt“…kam aber keiner.Habe irgendwann aufgelegt.
Frage mich gerade, IST ES SO SCHWER, INS KRANKENHAUS ZU KOMMEN?
Weiß jemand, wie das nun wirklich läuft in Berlin???
Bin gerade echt genervt.Möchte nur behandelt werden, aber ein Notfall bin ich auch nicht. Man soll einige Untersuchungen machen, wegen des unklaren Fiebers.
Wäre dankbar für einen Rat.

Hallo,

es ist in Berlin nicht so einfach, genaue Antworten in Krankenhäusern zu bekommen.

Ich bin bisher am besten in kirchlichen Einrichtungen gefahren- versuch es mal im Sankt Joseph in Tempelhof.

Ansonsten würde ich tatsächlich einfach in die Notaufnahme fahren und erst, wenn Du dran bist, die Einweisung vorlegen. Irgendeiner muss ja reagieren.

Viel Glück!