Hallo allerseits,
müssen Krankenhäuser ihre Infektionsraten veröffentlichen?
Egal wo ich anrufe heißt es immer „Bei uns ist es sauber, bei den anderen wäre ich mir da nicht so sicher“ Wo bekomme ich verlässliche Zahlen?
Es wird ja mittlerweile recht viel veröffentlicht was manchen nicht gefällt. zum Beispiel hat mein Nachbar der Bauer sich ziemlich aufgeregt als ich ihm auf den Cent genau gesagt habe wieviel Agrarsubventionen er kassiert hat.
Danke
Elmar
Dezidierte Antwort
Hallo allerseits,
Hallo ratz fatz Elmar 
müssen Krankenhäuser ihre Infektionsraten veröffentlichen?
Nein. Wenn sie es müssten, hättest du ja von allen Häusern die Raten vorliegen.
Egal wo ich anrufe heißt es immer „Bei uns ist es sauber, bei
den anderen wäre ich mir da nicht so sicher“ Wo bekomme ich
verlässliche Zahlen?
Nirgends. Und die werden ja auch nicht sagen: „Hey, Elmar, bei uns ist es so versypht wie anne dunnemals in Stalingrad und die Überlebenschancen liegen bei höchstens zwei Prozent, aber bringen Sie ihren Opa ruhig noch heute zu uns - wir haben gerade ein Bett frei!“
Es wird ja mittlerweile recht viel veröffentlicht was manchen
nicht gefällt. zum Beispiel hat mein Nachbar der Bauer sich
ziemlich aufgeregt als ich ihm auf den Cent genau gesagt habe
wieviel Agrarsubventionen er kassiert hat.
Ich nehme mal an, mit dem wolltest du sowieso keinen Klaren mehr zusammen trinken nach der Tagesschau, also was solls.
Gruß,
Branden
Und ich frage mich wozu brauchen Sie diese Zahlen?
Es sind immer Infektionen möglich. Ganz einfach, weil sich Menschen im Krankenhaus herumtreiben und die mehr oder weniger auf Hygiene achten (Patienten und KH-Personal) und man ja auch eine normale Bakterienflora hat (jeder Mensch), nur sollten einige „Hautnormal“-Bakt. nicht an/in sterile Organe, wie z.B. die Harnblase gelangen.
Hallo Elmar,
vielleicht wirst Du hier [http://www.rki.de/cln_178/nn_196012/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_178/nn_196012/DE/Content/Infekt/IfSG/Nosokomiale Infektionen/nosokomiale infektionen node.html? nnn=true) fündig… oder ruf halt mal an dort in der Pressestelle und frag, ob sie Dir einen Tip geben können, wo es Veröffentlichungen von Statistiken gibt (ich würde meinen, dass die aber max. länderbezogen sein werden und nicht die einzelnen Krankenhäuser aufführen).
Grüße
Aquilegia A.
Im Vergleich zu den Niederlanden gibt es allerdings in Deutschland erheblich mehr Infektionsfälle und diese enden leider häufig tödlich.
Die Antwort auf die Frage „warum das in Holland besser funktioniert“ liegt eigentlich auf der Hand.
Gruß
A.A.