Krankenhauskeime

Hallo,

meine Vati (80 J.) lebt im Pflegeheim. Wegen diverser Sachen musste er 3 x ins Krankenhaus. In dem einen lag er auf einer Isolierstation. Die Besucher mussten dann immer Schutzkleidung anziehen. Dann, innerhalb von einer Woche wurde er in ein anderes Krankenhaus verlegt (in eine anderen Stadt) und da brauchte man keine Schutzkleidung anziehen. Im Heim trägt auch keiner Schutzkleidung. Wie ist das zu verstehen?

LG
pauline

Hallo!

Frage vor Ort nach, hier kann niemand wissen, was in den Krankenhäusern vorlag, warum der dort isoliert lag und warum im nächsten Haus nicht mehr.

Du als Angehörige müsstest doch am ehesten wissen, welche Krankheit vorlag und warum er auch noch mehrfach verlegt werden musste.

Und Isolierstation ? Da darf man als Besucher m.E. nach gar nicht rein, es hat nur Sichtkontakt. Hier wäre die Ansteckungsgefahr an Besucher und Personal so groß, dass man den Kontakt auf ein Minimum beschränken muss ! Ebenso die Eintragung von Keimen von außen.

In einer Intensivstation könnte man mit Schutzkleidung den Patienten besuchen.

Und warum sollte im Pflegeheim spezielle Schutzkleidung getragen werden ?
Dort gibt es keine ansteckenden Krankheiten. Wenn dann müssten die Bewohner auch isoliert oder verlegt werden und das Personal müsste sich und andere schützen.
Die normale Hygiene (Hände desinfizieren z.B.) greift auch im Pflegeheim.

MfG
duck313

Hallo,
habe ich gerade auch im Verwandtenkreis erlebt. Entweder besteht die Ansteckungsgefahr nach der Verlegung nicht mehr, was gut wäre oder im neuen Krankenhaus wird das nicht so genau genommen, was weniger gut wäre. Da erfahrungsgemäss sich Krankenhäuser gerade bei diesem Thema gerne bedeckt halten, gibt es nur eine Möglichkeit - konkret im Krankenhaus - selbst nachfragen, und zwar intensiv.
Gruss
Czauderna

Hallo duck,

also eine ansteckende Krankheit hatte er nicht, Nur eben Krankenhauskeime, so die Ärztin. Im Pflegeheim gibt es auch Zimmer, wo die Schutzkleidung getragen werden muss. Ich sehe es wie Guenter, dass man das im anderen Krankenhaus nicht so genau nimmt.

LG
pauline

Hallo Günter,

Genau, das denke ich mir auch. Aber verstehen tu es die Sache nicht.

LG
pauline

Es wäre wünschenswert, wenn bestimmte Kommentare einfach unterlassen werden, wenn man nicht weiß, wovon die Rede ist.

Hier deutet doch einiges hin auf MRE. Wie in diesem Fall umzugehen ist, hängt nicht nur von der Besiedelung an sich ab, sondern u.a. ob man mit offenen Wunden zu tun hat und inwieweit möglicherweise Risikopatienten gefährdet werden. Im Bedarfsfall bedeutet das selbstverständlich auch im Pflegeheim, dass Schutzkleidung getragen werden muss.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Pflege/Lit_Heime_stationaer.html

Und natürlich gibt es auch im Pflegeheim ansteckende Krankheiten! Schon der Schnuppen ist ansteckend, nicht zu reden von Grippe und Co.

1 Like

Du könntest dich mal mit dem Hygienebeauftragten des zweiten Krankenhauses in Verbindung setzen und dir das erklären lassen.

Wobei die Gefahrenlage ja eine etwas andere ist. Wenn dein Vater bereits Träger multiresistenter Keime ist, dann sind die Fakten bereits geschaffen. Durch unzureichende Hygiene an dieser Stelle wird dein Vater also nicht gefährdet, sonder eher die, auf welche er seine Keime überträgt. Das Problem ist da eher allgemeiner zu sehen: Es wäre ein Indiz, dass man ein wenig lax mit Hygiene umgeht. Das ist allerdings durchaus ein gängiges Problem in deutschen Krankenhäusern.

Hallo astreiner,

Er lag dort nur 3 Tage…

LG
pauline