Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Krankenhauszusatzversicherung (Zweibettzimmer + Chefarztbehandlung). Im Verhältnis zu anderen Versicherungen gibt es im Internet über diese leider relativ wenig Informationen, Tests und Diskussionen.
Die Leistungen der Zusatzversicherungen entscheiden sich jedoch deutlich. Ich habe mir mal ein paar Tarife rausgesucht und bin mir nun unschlüssig…
- DEVK mit dem Tarif: ST-G2
- Debeka mit dem Tarif: WK100
- Concordia mit dem Tarif: SZ2 Plus
- ARAG mit dem Tarif: 262
Die Debeka bietet von den genannten den günstigsten Monatsbeitrag (ca. 4-5€ günstiger), bietet aber auch die wenigsten Zusatzleistungene neben der Chefarztbehandung und dem Zweibettzimmer.
DEVK:
- Freie Krankenhauswahl
- Vor- und nachstationäre Behandlung (3 Tage vor, 7 Tage nach)
- Krankentransport (100km Umkreis)
- Übernahme der 10€ ZUzahlung im Krankenhaus/Tag
Concordia:
- Ambulante OP’s
- Freie Krankenhauswahl
- Vor- und nachstationäre Behandlung (5 Tage vor, 14 Tage nach)
- Auch über Höchstsätze der Gebührenordnung (nach Rücksprache mit Concordia)
ARAG:
- Ambulante OP’s
- Freie Krankenhauswahl
- Vor- und nachstationäre Behandlung (5 Tage vor, 14 Tage nach)
- Auch über Höchstsätze der Gebührenordnung
Debeka:
- Freie Krankenhauswahl (nach Rücksprache)
Die Frage ist, für welche Versicherung man sich nun entscheidet. Wichtig wäre für mich unter anderem auch ein stabiler Beitrag. Eventuell gibt es in Zukunft (5-10 Jahre) die Möglichkeit in eine PKV zu wechseln. Wenn man einen solchen Tarif abschließt, braucht man bei den Versicherungen keine erneuten Gesundheitsfragen zu beantworten. Demnach wäre dies bei der Entscheidung eventuell zu berücksichtigen. Wobei ich mir in dem Punkt Private Vollversicherung ehrlich gesagt auch noch nicht ganz sicher bin. Ungewisse Faktoren wie hohe Beiträge im Alter, jedes Kind kostet extra, was passiert bei Arbeitslosigkeit, ungewissheit bei Beitragsentwicklung etc. macht mir da doch etwas Sorgen.
Vielen Dank für die Mühe
MfG
Sebb