Krankenkarte verloren. Genügt eine ausgedruckte Versicherungsbestätigung für den Arztbesuch?

Nabend,

gestern habe ich leider meinen Geldbeutel mit meiner Versichertenkarte verloren. Am MOntag habe ich aber einen Arzttermin. Bei meiner Krankenkasse kann ich Online eine Versicherungsbestätigung ausdrucken. Reicht mir die für meinen Termin?

Danke!

Eine Versicherungsbescheinigung reicht nicht für einen Arztbesuch. Der Arzt braucht für die Abrechnung anstelle einer Versichertenkarte zumindest einen Behandlungsausweis. Diesen stellt die Krankenkasse bei Verlust der Chipkarte aus. Das klappt auch per Fax, wenn die Arztpraxis bei der Kasse anruft.

Denke schon
Man kann das ja auch nachliefern

Hallo!

Ich musste mit meiner Tochter zum Kinderarzt als sie 7 Tage alt war. Da war auch noch nichts von der Krankenkasse da.
Habe beim Arzt angegeben bei welcher Versicherung sie ist, dann würde eine Bescheinigung ausgedruckt, dass ich die Angaben korrekt gemacht habe und falsch-Angabe selbst für die Behandlungskosten aufkommen müsse.
Das war kein Problem.

Sonst Krankenkasse anrufen und direkt zum Arzt einen Ersatz-behandlungsschein faxen lassen. Das geht sicherlich auch.

Viel Erfolg
Tina