Krankenkasse

Guten Tag Zusammen,

Meine Lebensgefährtin ist Spanierin. Sie lebt und arbeitet in Spanien und ist somit auch dort sozial- bzw krankenversichert. Sie ist jetzt schwanger. Wir würden die Schwangerschaft gerne zusammen in Deutschland verbringen. Das hieße, auch die Arztbesuche hier in Deutschland wahrzunehmen.

Würde Ihre (gesetzliche) spanische Krankenversicherung die Behandlungskosten übernehmen, so wie sie es auch in Spanien tun würde?

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Oliver

Hallo,
ja, würde sie.
Deine Freundin sollte zur spanischen „Krankenkasse“ gehen und sich dort erkundigen. Sie wird dann wahrscheinlich ein Formular von dort erhalten das sie hier in Deutschland einer Krankenkasse vorlegt.
Dann werden die entsprechenden Leistungen in Deutschland erbracht und dann mit der spanischen Krankenkasse abgerechnet.
Gruß
Czauderna

Hallo,

Meine Lebensgefährtin ist Spanierin. Sie lebt und arbeitet in
Spanien und ist somit auch dort sozial- bzw krankenversichert.
Sie ist jetzt schwanger. Wir würden die Schwangerschaft gerne
zusammen in Deutschland verbringen. Das hieße, auch die
Arztbesuche hier in Deutschland wahrzunehmen.

Würde Ihre (gesetzliche) spanische Krankenversicherung die
Behandlungskosten übernehmen, so wie sie es auch in Spanien
tun würde?

Normalerweise hat sie von der spanischen KV eine internationale KV-Karte, mit der sie auch in Deutschland zum Arzt gehen kann. Allerdings gibt es Ärzte, die sich - aus Gründen, die ich nicht verstehe - querstellen. Also vorher beim Arzt nachfragen.

Cheers, Felix

Hallo,
ich glaube wir sollten hier unterscheiden zwischen einem kurzfristigen Aufenthalt (KVK) (grdsztl. Urlaubsreise) und einem längeren Aufenthalt (Wohnungsnahme) (E1??).
Gruß
Czauderna

Hallo,

ich glaube wir sollten hier unterscheiden zwischen einem
kurzfristigen Aufenthalt (KVK) (grdsztl. Urlaubsreise) und
einem längeren Aufenthalt (Wohnungsnahme) (E1??).

Du hast Recht. Bei längerfristigem Aufenthalt:

• Wohnsitz anmelden
  • Eine Bescheinigung vom Konsulat/Botschaft ausstellen lassen
  • Mit dieser Bescheinigung eine Bescheinigung der spanischen Versicherung besorgen
  • mit dem ganzen Krempel zu einer deutschen gesetzlichen Versicherung (AOK?) und eine deutsche Versichertenkarte beantragen.

So ging das bei einer spanischen Verwandten.

Cheers, Felix