Liebe/-r Experte/-in,
ich habe kurz mal eine Frage. Ein Bekannter von mir (kurze Beschreibung: seit Jahren ca. 3 Jahren nicht krankenversichert, seit da auch keine Einnahmen, kein Job aber auch nicht AL gemeldet) versucht mit aller Mühe wieder sein Leben in den Griff zu bekommen und hat schon sein Leben ziemlich angefangen zu ordnen und nun hat er seit drei Wochen auch endlich wieder ein normales Arbeitsverhältnis eingenommen auf Vollzeit und benötigt seit da eine Krankenversicherung. Da er damals aus seiner alten Krankenkasse (BKK) raus geschmissen wurde aufgrund offener Beträge kann er hier nicht mehr hin, die Ausstände bei dieser Kasse wurden ihm inzwischen erlassen. Jedoch kommt er irgendwie nun in keine andere Kasse rein bzw. lese ich hier im Internet überall das ihm Beträge rückwirkend nachgefordert werden. Wie kann man das ganze regeln, gibt es hier eine Möglichkeit da ja keine Einnahme erfolgten. Was kann man hier machen, eine Antwort wäre echt dringend, er muss seit drei Wochen eine Kasse vorlegen bei seinem Arbeitgeber und kommende Woche findet dort schon die Abrechnung statt.
Ich wäre sehr dankbar wenn Du ihm weiter helfen kannst. Ich bin selber dran ihn wo es geht zu unterstützen und wäre froh wenn wir hier auch eine plausible Lösung finden könnten weil jegliche weiteren Kosten würden seine Motivation nur wieder runter reissen.
Vielen vielen Dank im Voraus.
Grüße
Jenna25