Krankenkasse

Liebe/-r Experte/-in,
ich war im ersten Monat meiner Arbeitsaufnahme krank. Eine Woche, die mir mein neuer Arbeitgeber nicht bezahlte mit dem Hinweis, dass ich von der KK das Geld bekomme. Mir wurden aber nur etwa die Hälfte der normalen Lohnfortzahlung überwiesen. Meine Frage ist? Wie kann ich das überprüfen und das stimmt das auch? Ich bin bei einer Leiharbeitsfirma angestellt, habe vertraglich eine 35 Stundenwoche, beim Entleiher aber 40 Stunden Arbeitszeit. Wie kann ich das alles kontrollieren?
Ich danke schon mal im voraus.

Hallo,
Ihre Frage liegt außerhalb meines Wissensgebiets, weshalb ich leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Elmar

Hallo,

in den ersten 28 Tagen der Beschäftigung muss der Arbeitgeber keine Entgeltfortzahlung leisten.

D.h. es besteht Anspruch auf Krankengeld. Dies ist jedoch erheblich niedriger als der Nettolohn - liegt bei ca. 70 % des Nettos.

Die Höhe des Krankengeldes errechnet die Kasse aufgrund der Verdienstangaben es Arbeitgebers. Sind diese korrekt kann man davon ausgehen dass auch das Krankengeld korrekt errechnet wurde.

Sie können bei der Kasse nachfragen welche Verdienstangaben der Krankengeldberechnung zugrunde liegen.

MfG
Thomas H.

Hallo,
ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Antwort. Kennen Sie vieleicht jemanden, der mir evtl. weiterhelfen kann oder unter welchem Themengebiet könnte ich jemanden finden? Ich wünsche Ihnene einen schönen Sonntag
mit freundlichem Gruß