Krankenkasse

Liebe/-r Experte/-in,

Mein Arzt stellt eine Verordnung zur Physiotherapie und Lymphdrainage als Hausbesuch (weil es für mich unmöglich ist eine Praxis aufzusuchen) aus. Ist es eine Pflicht, oder darf die Physiotherapiepraxis einen Hausbesuch ablehnen?

Gruß G. Alexander

Guten Tag,

ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten. Ich kenne zwar keine Praxis, die Hausbesuche nicht anbietet, allerdings ist mir auch eine entsprechende Verpflichtung nicht bekannt. Es muß ja auch entsprechendes Personal und Fahrmöglichkeit vorliegen.

Sie werden sicherlich eine Praxis finden, die Hausbesuche anbietet.

Gruß, Christian

Hallo,

wenn der Arzt den hausbesuch für medizinisch begründet hält, so kann er diesen verordnen. Die Physiotherapiepraxis kann diesen hausbesuch gesodert bei der Krankenkasse abrechnen und bekommt etwas mehr Geld.

Hallo Gad Alexander,

eine Praxis für Physiotherapie ist nicht verpflichtet, sich organisatorisch so aufzustellen, dass sie auch Hausbesuche durchführen können. Hier musst Du Dich schon auf die Suche begeben und selbst heraus finden, welche Praxis das macht.

Gruß

Harald

In diesem Bereich kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Hallo Alexander

Keine Praxis, ob Hausarzt, Facharzt oder Physiotherapie kann zu einem Hausbesuch gezwungen werden. Hausbesuche sind keine Pflicht. Wer Hausbesuche durchführt, bekommt sie zusätzlich vergütet. Allerdings ist die Vergütung nicht sonderlich lukrativ.

Somit sind Hausbesuche als Serviceleistung zu verstehen. Wer seine Patienten/Kunden behalten will wird sie demnach durchführen.

Wünsche dir gute Besserung und eine besinnliche Weihnachtszeit.
Liebe Grüße
Thorsten

Hallo Herr Gad,

die Frage ist mir nicht klar. Hat die Praxis denn einen Hausbesuch abgelehnt?

MfG
Thomas H.

Hallo Thomas,

die Praxis hat mir mitgeteilt, daß sie keine Hausbesuche macht, obwohl die Praxis ganz in der Nähe ist (man hat mir gesagt, es dauert 4 Minuten zu Fuß!)

Hallo Thomas,

die Praxis hat mir mitgeteilt, daß sie keine Hausbesuche
macht, obwohl die Praxis ganz in der Nähe ist (man hat mir
gesagt, es dauert 4 Minuten zu Fuß!)

Hallo,

dann wäre es wohl der einfachste Weg sich eine Praxis zu suchen die bereit ist Hausbesuche zu machen.

MfG
Thomas H.

Hallo,
Ihre Frage liegt außerhalb meines Wissensgebiets, weshalb ich leider nicht weiterhelfen kann.
Freundliche Grüße, Elmar Pratsch

Liebe/-r Experte/-in,

Ist es eine Pflicht, oder darf

die Physiotherapiepraxis einen Hausbesuch ablehnen?

Gruß G. Alexander