Lieber Experte,
ich wollte gern mal wissen, ob es eine spezielle Krankenversicherung oder spezielle Tarife, welche kostengünstiger sind, für Arbeitslose, Geringverdiener oder für welche ohne jegliches Einkommen (welches auf mich zutrifft) gibt?
Wenn ja, bei welcher Krankenkasse gibt es soetwas und wieviel kostet das?
Kann ich mich bei meinem Partner mitversichern, auch wenn wir nicht verheiratet sind und keine Kinder haben? Wenn wir dann gemeinsam Kinder haben, können die dann ausschließlich bei meinem Partner mitversichert sein, wenn ich bis dahin noch keine Arbeit gefunden habe und somit auch nicht krankenversichert bin?
Hoffe auf Lösungen für mein Problem.
Zuletzt war ich bei BKK Post versichert, welche mir aber auch nicht Bescheid gibt, dass ich im Moment nicht versichert bin.
Könnte ich die Krankenkasse ohne Probleme wechseln, wenn es eine gibt, die auf meine Bedürfnisse passt?
Vilen Dank im Voraus für die Auskunft.
Hallo.
Ein Familienversicherung ist nur über einen Ehemann, nicht über einen Lebenspartner möglich.
Für Erwerbslose gibt es einen kasseneinheitlichen Beitragssatz, der vom Gesetzgeber festgelegt wird.
Sich um Ihren Versicherungsschutz zu kümmern ist vorrangig Ihre Aufgabe, nicht Aufgabe Ihrer Kasse.
Sollten Sie aktuell keine andere Versicherung haben, werden Sie Kraft Gesetzes (§ 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V) Pflichtversichert. Die Beiträge sind von Ihnen zu zahlen.
Gruß, Christian