Krankenkasse AOK wechseln weg Auslandsverzug EU

Auch nach meinem Verzug in ein EU-Land müsste ich auch gegen meinen Willen bei der AOK bleiben. Heisst das, auch ein Wechsel in eine andere Kasse (Deutschland oder EU-Land) ist damit unmöglich?
Weshalb kann meine nichtdeutsche Lebenspartnerin nicht familienversichert werden?

Hallo,

etwas mehr Hintergrundinformation wäre schon hilfreich.

Wenn man wegen Rentenbezugs oder Job in Deutschland weiter in Deutschland pflichtig ist, kann man trotzdem die Kasse wechseln.

Ohne Heirat keine Familienversicherung, die Nationalität spielt keine Rolle.

Gruss

Barmer

Pardon, aber dieses Forum ist unmöglich. Ich versuche jetzt den Text zum 3. Mal zu formulieren: „Meine“ Berliner AOK ist da anderer Meinung. Meine Lebenspartnerin müsste im Inland wohnen. Inland?? Und: „nur Gleichgeschlechtliche können Lebenspartner sein“. Meine Absicht war, die AOK zu verlassen und mich hier in Riga preisgünstiger zu versichern. Das geht angeblich nicht, also bleibe ich zwangsversichert in Deutschland. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. Aber, zu Deiner Antwort: Weshalb muss ich als Rentner eine Nichtdeutsche nur heiraten, damit sie nach deutschem - oder europäischem (?) Recht familienversichert werden kann? Es ist zum junge Mäuse kriegen!
Liebe Grüße, ich hoffe auf einen guten Rat.

Was ist daran unmöglich ?

Wenn man Rat geben will, muss man erst die Sachlage beschrieben bekommen.

Mit der Rente habe ich ja schon richtig geraten. Ein Kassenwechsel ist möglich, aber ändert die Voraussetzungen für die Familienversicherung nicht.

Eine Familienversicherung ist nur möglich bei Ehe oder gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaft. Deutsche Gesetzgeber und Behörden meinen diese, wenn sie Lebenspartner sagen oder lesen.

Aber: der Partner muss seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland haben. Daher würde eine Ehe Ihr Problem nicht lösen, wenn Sie beide im Ausland leben.

Die Familienversicherung ist gratis, daher kann der Gesetzgeber da schon einige Einschränkungen vorsehen.

Viel Glück

Barmer

Hallo Barmer, danke für die schnelle Antwort. Mit unmöglich meinte ich dieses umständliche Forum. Es geht auch einfacher! Nochmals herzlichen Dank!