Krankenkasse bei 2 Jobs

Hallihallo,
ich habe da mal eine Frage, ich weiß gar nicht ob sie in dieses Forum gehört aber ich stelle sie einfach mal …
Wie schaut es eigentlich bei Krankenkassenanteilen aus wenn man 2 Jobs hat die beide Lohnsteuerpflichtig sind, ich habe gesehen dass eine Firma nur 7,7% überweist, die zweite aber 15,4%, kann es sein dass man da jahrelang zuviel Krankenkassenbeitrag bezahlt hat?
Würde mich über eine Antwort und ein evtl. Verschieben ins passende Forum freuen :wink: Danke

Hallo,

Was sind das für Jobs? Beide versicherungspflichtig? Oder ist einer ein 400-Euro-Job?

MfG

nein es sind beides versicherungspflichtige Jobs …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Einer davon zwischen 401 und 800 €?

Hallo,

Ja das passt …

Ja das passt …

Dann google mal nach „Gleitzone“. :smile:

Servus,

in diesem Fall rechnet einer der beiden Arbeitgeber falsch ab: Für die Berechnung der verminderten Arbeitnehmer-Anteile in der Gleitzone müssen bei Mehrfachbeschäftigung alle Entgelte zusammengerechnet werden - die Ermäßigung greift bloß, wenn die regelmäßigen Entgelte aus allen Beschäftigungsverhältnissen zusammen bis 800 € ausmachen.

Schöne Grüße

MM

Interessant
Hallo Martin,

Könnte es daran liegen, dass die AG nichts voneinander wissen? Oder ist das eher unwahrscheinlich? (jetzt mal abgesehen von den Folgen)

MfG

GUten Morgen :smile:
Danke erstmal euch Beiden.

Beide Arbeitgeber wissen voneinander und beides läuft ganz offiziell.
Es sind zwei Halbtagsstellen, also einmal 20h und einmal 19,25h. Man muss ja heute sehen wo man bleibt, Gaztagsjobs, gerade bei städtischen Trägern, sind ja doch eher sowas wie ein Sechser im Lotto …

Servus,

Beide Arbeitgeber wissen voneinander und beides läuft ganz
offiziell.

wenn die Arbeitgeber voneinander wissen, heißt das nicht zwingend, dass die Rechenknechte davon wissen, die möglicherweise bloß als „dressierte Schimpansen“ die Daten in die Maschine klopfen, die man ihnen hinwirft. Und was nicht hingeworfen wird, wird halt auch nicht reingeklopft. Besonders, wenn das Reinklopfen z.B. in Ungarn stattfindet.

Schöne Grüße

MM