Krankenkasse: Beiträge erhöhen möglich?

Hallo. Ich mach mir ein bisschen sorgen, da ich in letzter Zeit (sagen wir in den letzten 12 Monaten) unglaublich viele Arztbesuche machen musste. Das waren wirklich keine unnötigen Geschichten, aber es ist einfach so unglaublich viel zusammengekommen, dass ich mich selbst schon frage wieviel das gekostet haben mag. Und jetzt „will“ ich unbedingt wegen meinen Muttermalen und zwei kleiner roter Fleckchen (sehr klein, aber man weiß ja nie und meine Muttermale hab ich glaub ich nur einmal in meiner frühen Kindheit anschauen lassen oder auch noch gar nicht) zum Hautarzt gehen und das mal kurz durchchecken lassen, aber ich mach mir Sorgen dass die Krankenkasse plötzlich die Beiträge erhöhen könnte bei dem was bei mir inzwischen alles zusammengekommen ist. Das wird mich natürlich nicht daran hindern zum Arzt zu gehen, aber vielleicht kann mir jemand sagen wie hoch die Beiträge bei einer privaten Krankenkasse so in etwa sind und ob eine Krankenkasse einem kündigen (das glaub ich eher nicht) oder die Beiträge erhöhen darf, wenn man denen zu oft zum Arzt geht…

Gruß

-Hallo,

die Krankenkassen kann natürlich die Beiträge erhöhen - aber nur für alle Mitglieder zusammen. Sie können nicht für einzelne Personen die Beiträge erhöhen - zumindest nicht die gesetzlichen Krankenkassen.

Gruß Maren

warum zeigst du die flecken nicht erstmal beim nächstenmal deinem hausarzt?? da gehts in einem aufwasch …
gruss
karin

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es keine individuelle
Beitragserhöhunh aus medizinischen Gründen.
Was deine „Fleckchen“ betreffen, da kann es dir allerding passieren,
dass der Hautarzt dieses „anschauen“ als Privatleistung direkt von die
kassiert, da dieser Art der Vorsorge leider nicht zum Leistungsprogramm
der Krankenkassen gehört. Es sei denn, es liegt ein begründeter
Verdacht vor, wie z.B. auffällige Veränderung der Flecken in
letzter Zeit.
Gruss
Günter Czauderna