Krankenkasse BKK Z.A. im Osten / für den Osten ?

Ich wohne im Bundesland Brandenburg und bin vor 1,5 Jahren wegen der günstigen Beitragssätze die Krankenkasse „BKK Z.A.“ gewechselt. Bei einigen Arztbesuchen mußte ich mit anhören, daß diese Krankenkassen in unserem Bundesland nicht gern gesehen ist und die medizinischen Leistungen schlecht (bzw. noch weniger) zahlt. Dieses habe ich auch von mehreren Stellen gehört. Gehört habe ich auch, daß diese Kasse / diese Kassen nach dem Ansässigkeitsprinzip an die KV des Bundeslandes zahlen, in dem diese BKK ihren Sitz hat. Durch diese übermäßig niedrigen Beitragssätzen haben z.B. BKK’s, ansässig in Baden Würtemberg, viele Mitglieder geworben, für diese sie aber als eine Art „Kopfgeld“ nur an die KV Baden Würtemberg zahlt. Mich plagt nun ein schlechtes Gewissen, Frevel gegen das medizinische System im eigenen Land getan zu haben.
Noch mehr; Neulich war ich wieder beim Arzt, welcher sich schon mal über meine KK geäußert hat und wurde ziemlich „unfreundlich“ und abwertend behandelt. Ich befürchte nun, daß dieses auch wegen meiner Zugehörigkeit zu einer BKK geschah. Ich möchte mich nicht über einen solchen Arzt beklagen!!! Ich möchte vielmehr aus eigenem Interesse an einer hochmotivierten und guten medizinischen Behandlung und auch zuletzt wegen meines Gerechtigkeitssinns erfahren, was es mit den BKK’s nun so auf sich hat und was ich in meinem eigenen Interesse am besten tun könnte.

Vielen Dank

Eric

hallo Eric,
die Diskussion hatten wir schon mal vor ca. 3 Wochen.
Der Arzt bekommt von der Kasse die Bezahlung seiner Arbeit (ca. 1,5 fach GOÄ) und zusätzlich ein Kopfgeld pro Patient (ohne Arbeit, bzw. weil er eine Patienten behandelt hat. Wie oft, ist gleichgültig). Die BKK´s zahlen weniger Kopfgeld. Das ist der Grund, warum geschäftstüchtige Ärzte bei BKK´s sauer reagieren.
Diese Ärzte sind dann meist die gleichen, die den Privatpatienten anders behandeln, als den Kassenpatienten.
Grüße
Raimund
(Hallo Günter: ist die Erklärung (Kopfgeld) so richtig?)

(Hallo Günter: ist die Erklärung (Kopfgeld) so richtig?)

Hallo Raimund,
kann man so sagen - jawohl

Gruss

Günter

Hi Eric,
ich bin nun seit 4 Jahren bei der BKK Z.A. und bin stets von den Ärzten gut behandelt worden. Auch ein 10-tägiger Krankenhausaufenthalt mit anschliessender sehr teurer Nachsorge lief reibungslos. Meine Frau hat eine Mutter-Kind Kur ohne Probleme bewilligt bekommen und die Zahnspange meiner Tochter wurde auch bewilligt. Ich bin super zufrieden, bei der DAK wo ich vorher war, konnte ich das nicht immer behaupten.
Gruss Sebastian

Hallo,
eine „bösartige“ Anmerkung :
Bei dem was du und deine Familie so alles an Leistungen
in Anspruch genommen hast, war der Übertritt in eine
BKK die einzig richtige Entscheidung.
Von mir als ironische Anmerkung gedacht, rein wirtschaftlich
aber der totale Ernst.

Gruss

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Günter,
na, ist der Kelch wieder an Euch vorbei gegangen?
Grüße
Raimund

Yes, Sir !!!

Günter

Hallo Günter,
tja, ich gehöre leider nicht gerade zu den Spitzenverdienern ;-(
Da fängt man halt das rechnen an. Und trotzdem betrug der Arbeitnehmeranteil zuzügl. Eigenanteil an den Behandlungen gut 10% meines Jahresbruttos.
Gruss Sebastian