Krankenkasse einfach so wechseln?

Hey, ich habe heute ein Plakat der AOK - Plus gesehen, dass man dort keine Zusatzbeiträge bezahlen muss. Ich bin derzeit bei der DAK. Kann ich da jetzt einfach so wechsel?

Hallo,

Hey, ich habe heute ein Plakat der AOK - Plus gesehen, dass
man dort keine Zusatzbeiträge bezahlen muss. Ich bin derzeit
bei der DAK. Kann ich da jetzt einfach so wechsel?

Wechseln kann man mit einer Kündigungsfrist recht problemlos.

Bevor du einem Plakat glaubst, empfiehlt es sich aber, die Konditionen insgesamt genau zu überprüfen und mit anderen Kassen zu vergleichen. Die AOK ist nicht gerade dafür bekannt mit ihren Kunden kulant umzugehen. Keine Zusatzbeiträge zu erheben mag für ein Jahr stimmen - und was ist im nächsten Jahr? Es gibt auch Kassen, z.B. die Handelskrankenkasse, die in den letzten beiden Jahren einen Teil des Beitrags zurückerstattet haben, andere wiederum erheben grundsätzlich niedrigere Beiträge. Auch die Leistungen sind unterschiedlich.

Also vor einem Wechsel genau hinschauen…

Gruß,
p+p

Hallo,
exakt richtig, was mein Vorschreiber dir mitgeteilt hat.
Was mich natürlich interessieren würde ist, warum fällt dir nach erst nach fast einem Jahr auf, dass es auch Kassen ohne Zusatzbeitrag gibt.
War es wirklich nur das Plakat ?
Gruss
Czauderna

Man kann normal kündigen mit 2 Monaten Kündigungsfrist, wenn man schon 18 Monate bei der alten Kasse war.

Außerdem mit der gleichen Frist wenn die Kasse erstmals einen Sonderbeitrag erhebt oder Prämien kürzt. Der Zeitpunkt dürfte vorbei sein.

Und wie die Vorredner schon sagten: Nicht wegen ein paar EUR eine gute Kasse verlassen.

Hallo,

man kann ganz regulär kündigen. Aber wer will schon bei der AOK Plus versichert sein…???

Grüße

Florian