Krankenkasse für Studentin

Hallo,meine Frage: Unsere Tochter wird im Dezember 25 J.
muss sich ja dann selbst versichern, wie geht das alles vonstatten, jeder erzählt was anderes !
Sie ist zum Studium in der Schweiz an der Uni Basel, macht nächstes Jaht den Bachelor um dann weiter zum Master zu gehen.Zur Zeit ist sie ja noch in unserer Familienversicherung bei der AOK mitversichert. Im Monat bekommt sie 370.-€ Bafög,was für Kosten kommen , wenn sie sich selbst versichern muss auf sie zu? Muss sie auch die Pflegeversicherung machen, was ist richtig ?
Für prof. Antworten wären wir sehr dankbar .
MfG.
Fam.K.-D. Buß

Hallo,

sie muss sich ab diesem Tag selbst versichern. Der Beitrag für Studenten ist bei allen Krankenkassen gleich. Die Höhe weiß ich jetzt leider nicht, so ca. 80€ werden es wohl sein. Pflegeversicherung ist Pflicht, da kann man grundsätzlich nicht befreit werden.

Welche Kasse sie sich wählt, ist ihr überlassen… sie kann in der AOK bleiben, sie kann eine andere Kasse wählen…

Mfg

Matthias

Hallo und Guten Tag,

Da,die AOK eine Spitzenkasse,ist,kann ich Ihnen sagen,das sich bei der Gesundheitsreform am Anfang des Jahres was getan hat,ganz speziell auch für Studenten,das sind ganz,ganz minimale Beiträge,(speziell für Studenten),wenn,Sie so nett wären,und würden Ihren Fall,dort vortragen,bekommen Sie sofort geholfen,

Mfg

Hallo, Karl-Dieter Buß!

Spätestens 3 Monate nach Ausscheiden aus der Familienversicherung muss ein Student/Studentin eine Weiterversicherung vorweisen. Welche Krankenkasse gewählt wird, ist dabei gleichgültig. Alle bieten den Studententarif an. Ich würde einfach die Angebote der KK dahingehend vergleichen, die auf die Tochter passen. Einige bieten Allergikerprogramme an, andere haben Kurse oder geben Bonuspunkte.
Viel Erfolg bei der Suche- Schaddie

Hallo…

… Kosten für die studentische Versicherung ca. 75 EUR pro Monat. Bei BaföG-Bezug gibt es jedoch zu den Beiträgen einen „Zuschuss“, der die Kosten fast vollständig deckt. Rechtzeitig beantragen. Beitrag wird vom Gesetzgeber festgeschrieben und ist bei allen Kassen gleich.

Gruß, Christian

Ich kann Ihnen leider nicht wirklich weiterhelfen.

Meines erachtens aber müsste eine freiwillige Versicherung durchgeführt werden. Monatlicher Beitrag liegt zwischen 300 und 400 im Monat inkl. Pflegeversicherung.

Prof. Informationen kann Ihnen nur dann Ihre Krankenkasse geben, lassen Sie sich doch dort ganz einfach dazu beraten (meines erachtens die einfachste Lösung).