Krankenkasse Hilfe vor op

Hallo. Ich werde demnächst operiert und erhalte vermutlich danach eine Haushaltshilfe. Klage auf Pflegegrad läuft wegen Lungenerkrankung. Ich darf nicht schwer heben und mich nicht anstrengen nach der OP.
Ich lebe alleine, ohne Angehörige und auf meine Nachbarn vertraue ich nicht bzw die lasse ich nicht n meine Wohnung.
An wem kann ich mich wenden wenn ich in der Woche, wo ich ins Krankenhaus muss, jemand den Müll zur Straße bringen muss und der Flur gewischt werden muss? Gibt es da auch Hilfe im voraus von der Kasse?

Während Du im KKH bist, gibt´s keine Hilfen. Den Müll nimmste mit runter wenn Du ins KKH gehst oder fährst.
Wegen Treppe putzen stellste in den diversen Kleinanzeigenportalen die Frage ob das jemand, gegen ´nen Obulus, für Dich macht oder frag im Nachbarhaus nach. ramses90

Warum rufst Du nicht Deine Kasse an?
Ich erlebe seit Jahrzehnten, dass solche und alle anderen Fragen dort äusserst fachkundig am Telefon geklärt werden können.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wie Ramses es schon geschrieben hat, für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes gibt es keine Haushaltshilfe, also jedenfalls keine von der Kasse bezahlte. Danach kann das schon anders aussehen. Ich kenne in meinem Umkreis den einen oder anderen Pflegedienst, der auch die hauswirtschaftliche Versorgung anbietet, wenn der auch anschließend deine Haushaltshilfe stellen wird, dann kann er auch schon vorher schon mal in deine Wohnung gucken, ist eben Vertragssache, musst du auch selbst zahlen.
Auch ich rate dir, wie farout es auch schon gemacht hat, rufe mal bei deiner Krankenkasse an und erkundige dich, aber wenn du das mit der Haushaltshilfe ohnehin schon bewilligt bekommen hast, dann hast du ja schon eine, oder ?.
Es gibt auch die eine oder andere Hilfsorganisation (Malteser, Rotes Kreuz), die so etwas anbieten.
Gruss
Czauderna