Krankenkasse IKK&BKK

Naja, nicht nur mit riestern muss ich mich auseinandersetzten, sondern auch mit meiner neuen Krankenkasse. Da ich mich jetzt nicht darum kümmern möchte, ob ich in die Private gehen möchte, habe ich mich der einfach heit halber auf gesetzliche beschränkt. Aber mal ganz ehrlich: Überall steht, man soll die genauen Leistungen der Krnakenkassen miteinander vergliechen. Dazu ein paar Fragen:
1.) Sind die Leistungen nicht (im wesentlichen) relativ gleich und nur in wenigen Fällen unterschiedlich (also z.B. ob jetzt Akupunktur o.ä. dabei ist)

2.) Man kann sich doch nicht die Mühe machen und jede Krankenkasse jetzt checken. Daher habe ich mir die Zeitschriftschrift der Stiftung Warentest zugelegt, die schreibt, das die IKK Direkt, bzw. die BKK r +V nicht so schlecht sind. Oder spricht etwas gegen diese Kassen (ganz ehrlich: ich hatte von IKK noch nie etwas gehört. Was ist denn, wenn es diese nicht mehr gibt, in so 10 Jahren)

3.) Kann man wirklich viel Falsch machen, wenn man eine der obigen nimmt?!

Wahltarife, Standardtarife Re:Krankenkasse IKK&BKK
Moin,

nun da gibt es doch kleine Unterschiede auch zwischen den BKKs!
Besonders aber auch die Beiträge.
z.B. ‚Deutsche BKK‘ und die anderen BKKs

Bei den jetzigen Standardtarifen sind die Leistungen zu 95% (oder mehr) doch gleich.

Aber bei den Wahltarifen , die seit April 07 angeboten werden können, muß man schon sehr genau hinsehen und vergleichen, durchrechnen und sich genau überlegen, was einem in Zukunft (wg. der Bindungsfrist) erwarten kann.
Bindungsfrist habe ich gehört wären bis zu drei Jahre!

Es gibt sehr viele Links, aber ich nehme zur Info und Vergleich meist den: http://www.krankenkassentarife.de

Gruss

Olaf

Hallo,

zu 1) Wie schon bemerkt, zum großen Teil gleich. Hier würde ich danach gehen ob du besondere Wünsche hast. Wenn du dazu nichts auf der HP der KK findest, notfalls mal mit ner email nachfragen, damit testet du auch gleich deren Support.
Manche KK zahlen noch einen Teil der Kosten für Yogakurse und ähnliches, aber IMO rechnet sich das z.B. nicht, warum soll ich zu einer KK gehen, die mich im Jahr 200€ mehr kostet, wenn die dafür 50€ für Yoga beisteuern?

Zu 2) Bin bei IKK Direkt. Ist die billigste und bietet Selbstbehalt und für Freiwilliger versicherte sogar Beitragsrückzahlungen.
Negativ kann natürlich sein, dass es nur eine Niederlassung gibt, keine Zweigstellen, somit muß man alles per Telefon machen, wenn man nicht in der Nähe wohnt.
Ich hatte gleich zu Anfang den Fall, dass der Name auf meiner Karte falsch geschrieben war, ein Anruf, 2 Tage später hatte ich eine korrekte Karte.
Mein Fazit: Eine gute Krankenkasse, wenn man nichts besonderes hat, sprich noch jung und gesund ist.

Das einzige Problem, was passieren kann wenn die KK pleite macht (und dann vermutlich von den anderen übernommen wird) ist, wenn z.B. bei langwierigen Behandlungen ausgemacht wurde, dass am Ende der Behandlung weitere Kosten zurückerstattet werden, oder eben eine Beitragsrückerstattung nicht erfolgt.

zu 3) Aus meiner Sicht nicht, wenn ich jedoch öfters krank wäre, Kuren oder spezielle Behandlungen anstehen, würde ich eine KK mit Zweigstelle in der Nähe wählen.
Ein Problem, dass die günstigen Kassen häufig haben, ist dass durch eine hohe Anzahl an Mitgliedsanträgen die Bearbeitung lange dauert, gearde wenn andere Kassen wieder frisch erhöht haben.
Bei früheren Wechseln ist mir dabei aufgefallen, dass bei manchen KK´s meine freiwillige Mitgliedschaft schneller bearbeitet wurde als Mitgliedschaften von Kollegen mit Kindern…
Namen dieser KK´s möchte ich aber nicht nennen, da es jetzt auch schon ein paar Jahre her ist kann sich hier schon viel geändert haben!