Krankenkasse in Deutschland oder in der Schweiz?

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Frau und ich werden voraussichtlich nächstes Jahr nach Deutschland auswandern. Wir sind beide Rentner und können somit weiterhin in der Schweiz versichert bleiben oder uns bei einer KK in Deutschland versichern.

Schon seit einiger Zeit versuche ich herauszufinden, welches für uns die bessere Variante ist. Doch die Informationen sind sehr widersprüchlich. Aufgrund unserer nicht sehr hohen Rente ist es in Deutschland sicher günstiger. Doch wie sieht es mit den Leistungen aus? Jemand hat uns erzählt, dass die Aerzte pro Patient nur ein gewisses Budget haben, welches nicht überschritten werden darf. Kann das sein? Ich habe Unterlagen der Technikerkrankenkasse, welche eine der Besten sein soll, angefordert. Diese fand ich interessant, doch so richtig weiterhelfen konnten sie mir betreffend der Leistungen auch nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch vielleicht Erfahrungen in so einem Fall mitbringt.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Novembermond

Guten Tag,
Wenn Sie dauerhaft in Deutschland leben wollen, so müssen Sie sich hier krankenversichern. Sollten Sie unter 66 Jahre alt sein, können Sie sich auch privat versichern. Ansonsten müssen sie in die gesetzliche Krankenversicherung. Dabei ist es fast egal, welche GKV sie wählen, Leistungen und Beiträge sind dieselben. Einige Kassen erheben Zusatzbeiträge (bis 15 Euro pro Person/Monat) einige bieten Bonusprogramme an. Das ist aber schon der einzige Unterschied. Die Kosten pro Person betragen maximal 15,5 Prozent des Einkommens pro Person, die Rente bezieht, im Maximum knapp 650 Euro pro Monat pro Person. Sollten Sie sich privat versichern, so können die Kosten darunter liegen bei besserem Absicherungsniveau. Sollten sie das in Erwägung ziehen, so kann ich Ihnen gerne behilflich sein.
Viele Grüße
Christian Müller

Guten Tag

Besten Dank für Ihre wertvollen Informationen.
Freundliche Grüsse

Rolf Szeemann