Krankenkasse jetzt schon anmelden?

Hallo
Ich fange im August meine Ausbildung an und suche gerade nach Krankenkassen. Ich habe auch schon eine im Blick und würde mich gerne dort anmelden.
Ist das jetzt schon möglich oder muss ich damit bis kurz vor der Ausbildung warten?
Muss der Betrieb auch noch irgendwas bei der Anmeldung machen oder muss ich denen einfach nur meine Krankenkasse sagen?

Hallo snake,

Muss der Betrieb auch noch irgendwas bei der Anmeldung machen
oder muss ich denen einfach nur meine Krankenkasse sagen?

Du musst denen einfach nur die Krankenkasse deiner Wahl mitteilen. Anmelden tun die dich dann dort. :smile:

MfG

Hallo,

du solltest eigentlich eine Mitteilung bekommen, dass du angemeldet werden sollst und innerhalb einer Frist (ich glaube 14 Tage) mitteilen ob du versichert bist und diese Kasse beibehalten möchtest.
Du solltest das wirklich verfolgen, vielleicht sogar mit der „Zukünftigen“ ansprechen und alles vorbereiten.
Ich bin vor langer Zeit mal in eine solche Falle gelaufen, da auf dem damaligen Formular nicht die Frage nach einer bestehenden Krankenkasse war. Deshalb bekam ich kurze Zeit ein freundliches Schreiben, das mich als mitglied von XXX begrüßte.
Ich wollte unbedingt in meiner „Alten“ bleiben, da sie günstiger war und bessere Leisungen hatte.
Nur weil ein Angestellte bestätigte, dass meine Nachricht rechtzeitig vorliegt und diese aus Versehen nicht weitergeleitet wurde, kam ich daraus.
Ich hätte sonst keine Chance gehabt!
Gruß Volker

Versteh ich nicht ganz. Ich war mal auf der Internetseite der BKK Oetker und dort gibt es zig Anmeldeformulare extra für Azubis. Das heisst also das ICH mich dort anmelden muss und nicht der Arbeitgeber oder wofür würde es sonst wohl Anmeldeformulare da geben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

soweit ich weiss ist der AG verpflichtet den AN anzumelden und macht das i.d.R. bei der AOK.

Und erst auf deinen Hinweis, dass du bereits versichert bist, kannst du in deiner bisherigen Kasse bleiben.

Das war bei mir das Problem, es wurde nicht abgefragt und ich wusste damals nichts von dieser „Zwangsanmeldung“, die ja durchaus ihren Sinn hat.

Bei allen letzten Arbeitsverträgen wurde ich danach gefragt.

Es hat sich aber vieles geändert, vielleicht bin ich ja auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Gruß Volker, ein schönes WE

Das heisst also das ICH mich dort anmelden muss und
nicht der Arbeitgeber oder wofür würde es sonst wohl
Anmeldeformulare da geben?

Du kannst dich schon bei denen anmelden, nur Mitglied wirste dadurch noch nicht. Du bzw. deine Firma zahlt ja noch keine Beiträge. Entweder wird die KK in nem Personalfragebogen abgefragt oder du gibst deine Wunsch-KK (am besten rechtzeitig) beim AG an.

MfG

Ich habe nen Fragebogen bekommen wo ich meine Krankenkasse angeben musste. Dort habe ich aber meine jetzige angegeben, also bei der ich Familienversichert bin. Aber bei der werde ich jetzt sowieso bleiben. Kann ich mich jetzt also bei der Anmelden? Meldet mich meine Firma da dann auch noch an?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

War bei mir genauso, ich wollte auch in der Kasse bleiben in der ich durch die Familien-Versicherung drin war. Heute ist der Wechsel einfacher, genaueres musst du nachfragen (bei den Kassen).
Wenn du bei der „alten“ bleiben möchtest, werden sie dir auch sehr bereitwillig Auskunft geben.

Da du schon Mitglied bist, lass dir eine Mitgliedsbescheinigung ausstellen und reiche sie als Anlage mit ein, dann sollte eigentlich alles klappen.

Gruß Volker

Aber nochmal deutlich: ich bin kein Versicherungsfachmann und spreche nur aus meiner Erfahrung!