Hallo,
habe folgendes Problem. Meinem Mann wurde Mitte letzten Jahres zuerst am rechten Fuß ein Morton Neurom entfernt und anschließend der Hallux valgus operiert. Am 2. Dezember wurde er dann am linken Fuß auch noch am Hallux valgus operiert.
Letzte Woche war er nun beim Artz und fragte wegen Krankengymnastik nach. Der Arzt meine, daß es dafür noch zu früh sein und schrieb ihn weiter bis zum 02.02.10 krank.
Heute nun kam ein Schreiben von der Krankenkasse, daß der Medizinische Dienst meinen Mann ab Montag 25.01. wieder für arbeitsfähig hält. Mein Mann war jedoch nicht einmal zu einen Untersuchung geladen worden, dies wurde wohl einfach so entscheiden.
Er kann nach wie vor seinen linken Fuß nicht belasten, laut Arzt sind die Knochen auch noch nicht zusammen gewachsen. Daher darf er wie bereits geschrieben noch nicht einmal zur Krankengymnastik.
Was können wir nun tun??? So kann er nicht arbeiten, da er beruflich 8 Stunden täglich stehen müßte.
Weiß hier jemand Rat? Ist wirklich sehr, sehr dringend, da uns ab Montag kein Geld mehr gezahlt werden kann.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß kleiner Stern
Hallo,
legen Sie Widerspruch ein mit einem vom Arzt medizinisch begründeten Widerspruch ein. Dieser Hinweis müsste eigentlich auch in Ihrem Bescheid von der Krankenkasse stehen.
mfg
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Mein Mann wird am Montag gleich seinen Arzt aufsuchen und dann machen wir mit dem Schreiben vom Arzt den Widerspruch.
Kennen Sie sich zufällig aus, wie so etwas dann weiterläuft?
Gruß kleiner Stern
Hallo,
die Krankenkasse wird die Unterlagen erneut prüfen, ggfls. erhalten Sie eine Einladung zum Medizinischen Dienst, vielleicht reichen die Unterlagen auch so aus, um eine neue Beurteilung vorzunehmen, vielleicht haben ja auch nur überhaupt Befunde bei der Krankenkasse gefehlt. Nach erneuter Prüfung wird dem Widerspruch entweder abgeholfen = Arbeitsunfähigkeit wird weiter bestätigt oder die Unterlagen gehen nach vorheriger Rücksprache mit Ihnen in den Widerspruchsausschuss. M.E., so wie Sie mir es geschildert haben, haben offensichtlich med. Befunde zur Beurteilung der weiteren Au gefehlt. Lassen Sie sich auf jeden Fall den Eingang der Unterlagen bestätigen.
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Werden alles per Einwurfeinschreiben, am besten mit Rückschein verschicken. Denke nun auch, daß es evtl. nur an fehlenden Unterlagen liegen könnte.
Wünsch noch ein schönes Wochenende.
Gruß kleiner Stern
Hallo kleiner Stern,
ich bin kein Experte auf diesem Gebiet,kann aber die Entscheidung des MD ohne vorhergehende Untersuchung nicht nachvollziehen. Habe auch schon KG bezogen bis der MD mich gesund schrieb. Dazu war aber immer ein Termin zur Untersuchung beim MD notwendig.
Ich würde mit dem Schreiben der Krankenkasse sofort meinen Arzt aufsuchen und mich von ihm beraten lassen !
Am besten fragen Sie bei w-w-w jemanden der bei der Krankenkasse tätig ist.
Viele Grüße
Sofia
Bin leider selber einige Monate ausgefallen.
Konnte mich leider nicht früher melden. Hoffe das Ihr mit dem Arzt
gesprochen habt und dieser mit Nachdruck der KK seine
Med. Einschätzung mitgeteilt hat und auf die Gefahren
hingewiesen hat. Sonst Rechtsanwalt einschalten und
Wiederspruch einlegen. Typische Entscheidung nach Aktenlage.
Drücke Euch die Daumen
LG Postillion