Krankenkasse lehnt Behandlung ab; Einspruchsfrist verstrichen

Hallo!

Eine Rentnerin beantragt bei der Krankenkasse die Übernahme von Kosten für eine bestimmte Behandlung, die vom Arzt gewünscht wird. Dies wird von der Krankenkasse abgelehnt. Der Einspruch hiergegen erfolgt, nachdem die einmonatige Frist bereits verstrichen ist. Daher wird der Einspruch abgelehnt.

Frage: Was kann man nun tun? Erneut den gleichen Antrag von neuem Stellen?

Danke für die Antworten.

Hallo,
ja, wäre eine Möglichkeit und vielleicht sogar die bessere Lösung. Allerdings kann man auch gegen den Widerspruchsbescheid Klage beim zuständigen Sozialgericht einreichen - ob die aber von Erfolge gekrönt sein wird, das ist eher unwahrscheinlich und kann sich auch über einen längeren Zeitraum hinziehen - ich persönlich würde einen neuen Antrag stellen und darauf achten, dass die Gründe, die zur Ablehnung des ersten Antrags führten dann berücksichtigt werden.
Gruss
Czauderna

Hallo die meisten Anträge werden beim ersten mal von den Krankenkassen abgelehnt . Da muss man dran bleiben und so viele Anträge stellen bis die Genehmigung erteilt wird . Alle Kassen wollen immer nur verdienen und nichts bezahlen .
viele Grüße noro

Hallo,
also, das ist absoluter Unsinn !!!
Gruss
Czauderna

1 „Gefällt mir“

Hallo das ist leider kein Unsinn und das Drama hatte ich bei meiner Mutter auch schon . Nur Hartneckigkeit führt zum Ziel .
viele Grüße noro

Hallo,
Dann schreibe es gleich so, nämlich dass es dir oder einem Angehörigen bei einer Kasse so gegangen ist. Zu schreiben das " die Kassen" alle so etwas machen, das ist und bleibt Unsinn.
Wo ich dir recht gebe, man sollte immer alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Gruß
Czauderna

2 „Gefällt mir“

und bei wievielen krankenkassen ist sie versichert, dass du behaupten kannst, alle würden in gleicher weise handeln?

du solltest dringend darüber nachdenken, inwiefern ein persönlicher einzelfall aus deinem wohl allgemeingültig für die ganze welt sein kann.
und dann solltest du mal darüber nachdenken, inwiefern die geschichten über deine erlebnisse irgendwie hilfreich für den fragesteller sein könnten.

1 „Gefällt mir“