Krankenkasse Rollstuhl für außen und Innenbereich?

Hallo,

Zahlt die Krankenkasse auch einen Rollstuhl der für den außen- und Innenbereich gleichzeitig geeignet ist?

Mein Sohn hat eine schwere Polyneuropathie und braucht bald einen Rollstuhl.

Moin,

das weiß nur Deine Kasse.

Gruß
Ralf

Hallo,
ob die Krankenkasse zuständig ist oder die Pflegekasse, das wäre die erste Frage.
Hat dein Sohn einen Pflegegrad und wie alt ist er ?.
Grundsaetzlich ist das möglich, kommt auf den Einzelfall an und auf die entsprechende medizinische Begründung. Hast du dich denn schon mal schlau gemacht, ob es solche Modelle gibt, die sowohl für die Wohnung als auch für die Strasse geeignet sind.
Warum soll es denn einer sein - es ginge doch auch mit zwei Rollstühlen - die eine, leichtere Ausführung für die Wohnung und die andere, robustere Ausführung für draussen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo @xi32,

ich würde deinem Sohn (und dir) empfehlen, euch die Rollstühle ganz genau anzuschauen.
Ich arbeite seit langem mit Menschen, die auf Hilfsmittel angewiesen sind.
Die meiste Zeit wird dein Sohn in der Wohnung verbringen. Ein bequemer, wendiger! Rollstuhl, an dem Seitenteile und Fussstützen leicht entfernbar sind, damit man einigermassen gut in den Sanitärbereich, ins Bett kommen kann und nötigenfalls einen Lifter körpernah anbringen kann, sind wichtig.
Es gibt Modelle, die mit einem zusätzlichen Elektroantrieb ausgestattet sind, der sowohl vom Rollstuhlfahrer oder der Begleitperson gesteuert werden kann.
Eine gute, ausführliche Beratung von einem kompetenten Sanitätshaus ist unbedingt notwendig.
Wenn die Krankenkasse einen Rollstuhl genehmigt hat, ist es meiner Erfahrung nach sehr schwierig, Nachbesserungen am Rollstuhl genehmigt zu bekommen.

Liebe Grüsse,

Gabi

3 Like

Hallo,
das ist richtig - im Nachhinein etwas zu ändern ist meist mit Problemen verbunden.
Deshalb ist es wichtig, auch wirklich das passende Hilfsmittel zu beantragen - es gibt immer die Möglichkeit, wenn medizinisch oder pflegerisch notwendig, z.B. einen individuelle angepassten Rollstuhl zu beantragen. Habe ich schon öfters bearbeitet.
Gruss
Czauerna