Krankenkasse Schlamperei

Hallo,

ich habe rechtzeitig bei meiner alten Krankenkasse gekündigt, damit ich ab 01.09.03 bei der neuen versichert werden kann. Von der neuen habe ich nachdem ich die Kündigungsbestätigun der alten KK eingereicht habe, auch nochmal einen Aufnahmeantrag zum ausfüllen und zurückfaxen erhalten. Das habe ich dann auch getan.
Nun habe ich mitte September immer noch keine Mitgliedsbestätigung erhalten. Seit 14 Tagen versuche ich vergeblich meinen neuen Sachbearbeiter zu erreichen, vergebens. Mehrmals habe ich in der Zentrale gebeten das ein Sachbearbeiter mich bitte zurückrufen soll. Heute hab ich mich nochmal ans Telefon gehängt. Nach 10 mal anrufen, wurde mir dann gesagt, das ich mich doch bitte zum 01.12.03 nochmal anmelden sollte, die Unterlagen sind nicht eingegangen usw…
Das kann ja wohl nicht sein. Wer weiß, wo man hier Hilfe bekommt. Nur weil die neue Krankenkasse meine Unterlagen verschlampt hat. Soll ich nun bei meiner alten Kasse bleiben. Das sind pro Monat 2% mehr Beitrag.
Obwohl nach dem ganzen hin und her ich schon fast gar nich mehr wechseln will. Wer kann mir helfen, wer weiß Rat. Wie ich zu meinem Recht komme.
Danke.

Tyla

leidige Erfahrungen häufen sich :frowning:
Ein Anruf beim Bundesversicherungsamt, Villemombler STraße 76, 53123 Bonn, Tel: 0228/6190.
Kenne das von meiner Tochter, hat MONATE gedauert, bis sie die Zuzahlungsbefreiung (weil Geringverdienerin) geschickt bekam. War echt zum k…
KK ist die Taunus BKK gewesen.

Tommy

Hallo Tyla,
tja, dumm gelaufen. Wende dich an das Bundesamt für Finanzdienstleitungen
http://www.bafin.de
Erwarte aber nicht, das die dir in 2 Tagen helfen können. Die sind genauso überlastet wie die günstigen GKV. Einem Kollegen ist das auch mal passiert und der hat 6 Monate auf einen Berichtes des BAFIN gewartet. In der Zeit war alles gegessen. Versuch doch in einer gleichwertigen Kasse unterzukommen. Das wird wahrscheinlich der bessere Weg sein. Weiterhin würde ich mir auch etwas positives davon ableiten:„Gut das du da nicht versichert bist, denn wenn die schon beim Antrag so schlampen, was tun die dann bei Leistungsfällen?“

Gruß
Martin

Ja genau bei mir ging es auch um die Taunus BKK.

Hallo,

ich weiß nicht wo Du Dich neu versichern wolltest.

In Bayern liegen die günstigsten Beitragssätze der KV zwischen 12,3% und 12,5%. Das sind die BKK Gildemeister/Seidensticker, BKK Anker-Lynen-Prym und BKK Barmag-Steinmüller. Diese Anbieter haben recht ansprechende HP, auch online-Antrag möglich. Versuche es da einmal.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Valentin

Gruß
Valentin

Hallo,
für mich als Mitarbeiter einer der grossen,teuren Krankenkassen
ist es natürlich eine Ehre hier meinen Senf dazuzugeben.
Also, wenn bei Beginn der Mitgliedschaft (01.09.2003) deinem
Arbeitgeber keine Mitgliedsbescheinigung der neuen Kasse vorliegt,
ist die Kündigung bei der alten Kasse rechtsunwirksam, es sei denn,
du warst da bereits freiwillig versichert - dann hast Du ein
Problem !!
Ansonsten vom Arbeitgeber bestätigen lassen, dass die Mitglieds-
bnescheinigung der neuen Kasse zum 01.09.2003 nicht vorgelegen
hat und die Sache ist klar - du bleibst bei deiner alten, zwar
teueren aber zuverlässigeren Kasse versichert.

Gruss

Günter Czauderna

… eben hat die Krankenkasse nochmal angerufen und sich für den Ärger entschuldigt. Sie übernehmen nun für das nächste viertel Jahr die Mehrkosten die mir entstehen und ab 01.12. bin ich bei der Krankenkasse versichert. Ich muß halt den Papierkram nochmal machen. Aber das Geld geht mir nun doch nicht flöten.
Super, oder!?
Da nehm ich natürlich das mit der Schlamperei gleich wieder zurück.

Hallo Helga,
nur der Ordnung halber - du musst trotzdem wieder bei deiner
alten Kasse noch im September kündigen - sonst wird das nichts
mit dem 1.12.2003 mit der neuen Kasse.

Gruss

Günter Czauderna