Tach zusammen,
Mein Problem ist wie oben schon beschrieben.
Hatte seid August starke Kniebeschwerden und mir wurde bereits eine Bandage beschrieben. Die aber alles nur noch schlimmer machte.
Daraufhin (2Monate später) habe ich wieder eine Bandage verschrieben bekommen, aber von einem anderen Arzt.
Das war eine Genutrain P3, die auch bereits im OrthoCenter abgeholt habe.
Die Krankenkasse will nun die Kosten nicht übernehmen unter folgender Begründung:
"Der Vorteil der beantragten Genutrain P3 gegenüber anderen unter der gleichen Produktgruppe (…) des Hilfsmittelverzeichnisses gelisteten Kniebandagen ist nicht belegt.
Nach §12 des fünften Sozialgesetzbuches ist eine ausreichende, zweckmäßige, medizinisch sachgerechte und wirtschaftliche Versorgung mit einer alternativen Kniebandage aus der genannten Produktgruppe, die in Höhe des Vertragspreises direkt vom Leistungserbringer OrhtoCenter abgerechnet werden kann, zu gewährleisten
(…)
Alternativ schlagen wir Ihnen die Versorgung mit einer vergleichbaren Kniebandage wie zB mit einer Kniebandage mit Patella-Aussparung des Herstellers Bort vor."
Kann man da noch irgendetwas machen, oder muss ich den vollen Betrag (gute 150€) bezahlen?
MfG