Hallo ich hab mal ne Frage ich bin seit 4 Tage krankgeschrieben heute ruft Krankenkasse sagt mein Schef meint ich bin nicht krank und die Kasse macht mir sofort Termin beim MDK aber telefonisch und am Anrufbeantworter eine Adresse einfach durchgesagt. Dann habe ich angerufen und was Schriftliches per e-mail von der Kasse angevordert kamm NICHTS. Was soll ich machen ziehen die irgendwas oder ??? Dürfen die so was machen , und warum hat die Frau nicht irgend ein Schreiben gemailt mit was soll ich beim MDK gehen mit leere Hände oder was??? Danke im voraus.
Hallo charko!
Der Gesetzgeber verpflichtet die Krankenkassen in bestimmten Fällen, ua. bei Zweifel des Arbeitgebers an der Au eine gutachterliche Stellungnahme vom MDK einzuholen. Bevor der MDK eingeschaltet wird, nehmen die Mitarbeiter der Krankenkasse in der Regel telefonischen Kontakt mit dem Versicherten auf und bitten um Auskunft um die aktuelle Situation zu erfahren. Für eine persönlichen Begutachtung in einer MDK Beratungsstelle erhalten Versicherte eine schriftliche Einladung von ihrer Krankenkasse. Anbei liegt ein Formular, in dem der bhandelnde Arzt zum Gesundzustand seines Patienten befragt wird und den er ausfüllen muss. Dieser ist zu dem Termin mitzubringen In der Regel wird darum gebeten Röntgen- und Arztbefunde etc mitzubringen. Also: Die KK muss eine schriftliche Einladung mit Terminangabe an dich senden, der ein Formular/Bericht für den medizinischen Dienst für den behandelndenen Arzt beiliegt. Darin steht die ärztliche Diagnose und der Befund. Auf jeden Fall müssen diese Voraussetzungern für einen Termin beim MDK erfüllt sein. Also: auf eine telefonische Aufforderung musst du nicht reagieren. Spreche mit deinem Arzt darüber. Er kennt das Prozedere.
Gruss Schaddie