Krankenkasse und Plichtversicherung

Hallo und Kompliment an dies Forum!

Also mein Thema; Ich bin seid etwa 2 Jahren ohne es so richtig zu Wissen nicht Krankenversichert. Vorher war ich bei der AOK Familienversichert. Leider konnte ich mich anschliessend nicht mehr freiwillig Krankenversichern, weil der Zeitraum zum letzten Versicherungszeitpunkt schon zu lange zurücklag und eine private Krankenversicherung scheue ich, wegen den Beiträgen und evtl. Problemen in der Zukunft, wieder zurück in die Gesetzliche zu kommen. Nun habe ich erfahren, das mich die AOK wohl Pflichtversichern müsste. Davon habe ich noch nie etwas gehört! Könnte mir jemand dazu mehr Infos geben?
Weiß jemand wie es bei einer Pflichtversicherung mit den Beiträge aussieht und wie so ein Antrag auf Pflichtversicherung vor sich geht?
Sind nachteile gegenüber regulär Versicherten zu befürchten?

Allen Infos, was das Thema betrifft, bin ich dankbar.

Gruß!

Nun habe ich erfahren, das mich die
AOK wohl Pflichtversichern müsste. Davon habe ich noch nie
etwas gehört! Könnte mir jemand dazu mehr Infos geben?
Weiß jemand wie es bei einer Pflichtversicherung mit den
Beiträge aussieht und wie so ein Antrag auf
Pflichtversicherung vor sich geht?

Ich kopiere meine Antwort von 3 Fragen weiter unten mal :wink:

Melde Dichbei der vorherigen GKV, seit dem 01.04.07 unterliegst Du der Pflicht zur Krankenversicherung und Du wirst von dieser aufgenommen werden. Es sind übrigens auch rückwirkend zum 01.04.07 Beiträge zu entrichten.

Hallo und Kompliment an dies Forum!

Also mein Thema; Ich bin seid etwa 2 Jahren ohne es so richtig
zu Wissen nicht Krankenversichert.

Seien Sie froh, dass Sie das nicht merken mussten! Als Steuerzahler bin ich übrigens auch froh!

eine private Krankenversicherung scheue ich, wegen den
Beiträgen und evtl. Problemen in der Zukunft, wieder zurück in
die Gesetzliche zu kommen.

Wenn die Gesetzgebung Sie nicht überholt hätte, wäre der Zug zurück in die GKV auf alle Ewigkeit an ihrer Haltestelle vorbeigefahren!

Nun habe ich erfahren, das mich die
AOK wohl Pflichtversichern müsste. Davon habe ich noch nie
etwas gehört! Könnte mir jemand dazu mehr Infos geben?

www.die-gesundheitsform.de
Tageszeitung
Radio
Fernsehen
Augen auf!

Weiß jemand wie es bei einer Pflichtversicherung mit den
Beiträge aussieht und wie so ein Antrag auf
Pflichtversicherung vor sich geht?

Wie cassiesman schreibt: Antrag stellen, einen Haufen Geld zurecht legen (ca. 4 Monatsbeiträge plus ein paar Scheinchen), Aufnahmebestätigung abwarten, mit einer Träne im Knopfloch den Haufen Geld zur Kasse tragen und sich anschließend des Gefühls erfreuen, versichert zu sein.

Frank Wilke

Danke Frank Wilke! Wieder einmal ein Beitrag mit dummen Sprüchen, die man(n) sich hätte sparen können. Aber einen gibts ja immer…
Wer nicht zum Arbeitsamt möchte (also Sie als rechtschaffenden und pünktlichen Steuerzahler nicht ausbeuten möchte) und kein Geld hat um die Krankenversicherung zu bezahlen, ist leider zwangsläufig nicht Versichert. Ich kann nur betonen, das ich nicht gerne nicht Versichert bin.
Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer nicht zum Arbeitsamt möchte (also Sie als rechtschaffenden
und pünktlichen Steuerzahler nicht ausbeuten möchte) und kein
Geld hat um die Krankenversicherung zu bezahlen, ist leider
zwangsläufig nicht Versichert. Ich kann nur betonen, das ich
nicht gerne nicht Versichert bin.
Gruß!

Sie unterliegen trotzdem der Pflicht zur Versicherung. Bei Bedürftigkeit bekommen Sie Unterstützung bei den Beiträgen, Wenden Sie sich an Ihre letzte GKV!

Hallo,
Sie mögem zwar die Antwort als „dumme Sprüche“ abwerten, aber in der
Sache ist sie dennoch richtig.
"Nicht gerne nicht krankenversichert " hat meistens einen Hintergrund
der in der Person begründet ist und nicht um Umstand.
Gruß
Czauderna