Hallo,
wenn man mehr als 42 Arbeitstage krank war bekommt man von der Krankenkasse Krankentagegeld und entsprechend Gehalt abgezogen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das ganze jetzt mit der Rentenversicherung abhandeln mus?
Danke!
Andy
Hallo,
wenn man mehr als 42 Arbeitstage krank war bekommt man von der Krankenkasse Krankentagegeld und entsprechend Gehalt abgezogen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das ganze jetzt mit der Rentenversicherung abhandeln mus?
Danke!
Andy
Hallo Namensvetter,
tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was mit der Frage gemeint ist. Ich schätze, das geht den Kollegen hier auch noch so.
Will Dich etwa die Krankenkasse nach 42 Arbeitstagen aussteuern und in Richtung EU-Rente schicken??? Oder geht´s um Kur, Reha-Maßnahmen??? oder oder??
Bitte ein paar mehr Details, dann finden sich die Sozialversicherungsexperten (gehöre ich zwar nicht dazu, aber mehr Infos brauchen die auf alle Fälle).
viele Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andy!
Andreas Berger hat Recht, so ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. Ich versuch’s aber trotzdem mal …
Es verhält sich wie folgt:
Du hast 42 Tage Anspruch auf Entgeltfortzahlung, d.h. Dein Gehalt wird weitergezahlt.
Im Anschluss daran hat der Arbeitgeber mit Deiner Arbeitsunfähigkeit nicht mehr viel zu tun und die Krankenkasse zahlt Dir Krankengeld. Gehalt erhälst Du dann eigentlich keines mehr, soweit nicht Tarifvertrag oder Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber etwas anderes vorsehen, z.B. Zuschüsse zum Krankengeld.
Bzgl. der Rentenversicherung brauchst Du nichts zu veranlassen, denn vom Krankengeld werden Beiträge zur Rentenversicherung einbehalten, die Zeit des Krankengeldbezuges wird bei der Rentenberechnung als Beitragszeit berücksichtigt.
Beantwortet das Deine Frage? Falls nein, erzähl mehr! 
Gruß,
Robert
Verbesserte Anfrage
Sorry, ich hoffe das hier ist etwas verständlicher…
Der Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich über die 6 Wochen der Gehaltsfortzahlung kein Gehalt mehr erhalte. Für diese Zeit zahlt die private Krankenkasse mir Krankentagegeld. Von diesem Krankentagegeld sollte ich meine Rentenversicherung zahlen, da dies der Arbeitgeber ja nicht mehr macht nach den 6 Wochen.
Meine Frage ist jetzt,
was muss ich jetzt wie tun?
Danke nochmal!
Grüße
Andy
Sorry, ich hoffe das hier ist etwas verständlicher…
Der Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich über die 6 Wochen
der Gehaltsfortzahlung kein Gehalt mehr erhalte. Für diese
Zeit zahlt die private Krankenkasse mir Krankentagegeld. Von
diesem Krankentagegeld sollte ich meine Rentenversicherung
zahlen, da dies der Arbeitgeber ja nicht mehr macht nach den 6
Wochen.Meine Frage ist jetzt,
was muss ich jetzt wie tun?Danke nochmal!
Grüße
Andy
Aaaahsooooo… du bist PKV-Versichert und hast dort dein Netto abgesichert plus Beiträge zur Rentenversicherung, richtig?
Ruf mal bei der Deutschen Rentenversicherung Bund an und schildere Deinne Fall - dort kann man dir sagen, was du tun musst.
Mein Tipp: Zahle nur den Beitrag, der nötig ist um Deine Ansprüche auf Erwerbsminderungsrenten zu sichern.
Alles andere ist ja irgendwie rausgeschmissenes Geld.
FRank Wilke