Krankenkasse/versicherung wechseln

Aber jetzt denken die, dass sie so Leute „erziehen“ können. Jemanden den Arztbesuch zu untersagen bei Beschwerden finde ich als Erziehungsmaßnahme inhuman! Davon mal abgesehen, habe die Krankenkasse die Kohle von mir immer erhalten.

Nee, soweit ich das erinnere habe ich zu jedem Monat immer nur die Zahlungsaufforderung bekommen, dass das Geld bis zum 15. überwiesen werden soll.

Eine Mahnung habe ich nie erhalten! Andernfalls hätte ich bei einer Mahnung reagiert, da bei mir dort die Alarmglocken geläutet hätten.

Nö.

„Die“ haben weder die Zeit noch den Ermessensspielraum, um darüber groß zu philosophieren.

Schon mal drüber nachgedacht, dass es im Geschäftsverkehr vollkommen normal ist, die erste Mahnung „Zahlungserinnerung“ zu nennen?

Niemand hat Dir den Arztbesuch untersagt, und eine „Erziehungsmaßnahme“ ist das auch keine.

Es gilt hier - wie überall im Geschäftsleben - der banale Grundsatz „Tit for tat“ - wer nicht zahlt, bekommt keine Leistung. Krankenkassen sind keine karitativen Einrichtungen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
die Zahlungsaufforderung war eine Mahnung.
Na ja, kommt nun darauf an, um was für eine Krankenkasse es sich handelt. Bei uns war es gar nicht möglich eine Karte zu sperren, ohne dass das von mir beschriebene Procedere eingehalten wurde. Das ist vielleicht heute anders. Schreib uns doch mal, wie die Sache ausgegangen ist.
Gruss
Czauderna