Krankenkasse wechseln

Lieber Experte,
kann ich eine Krankenkasse einfach wechseln oder gibt es da bestimmte Bedingungen?
Ich habe eine Bescheinigung erhalten, dass meine Krankenkasse am 30.04. abgelaufen ist und müsst jetzt einen Neuvertrag abschließen. Jetzt die Frage, kann ich wechseln und wo anders einen Vertrag abschließen oder muss ich mich bei der alten weiter versichern?
Danke für die Anwort im Vorhinein.

MfG

Hallo,

Deine Krankenkasse ist mit Sicherheit nicht abgelaufen. Es kann höchstens sein, dass Dein Arbeitsverhältnis oder Dein Alg-Bezug geendet hat und dies wurde Deiner Krankenkasse gemeldet. Die Krankenkasse hat Dich angeschrieben, um zu erfahren, auf welcher Rechtsgrundlage Du jetzt weiter zu versichern bist.

Was machst Du denn jetzt nach diesem Wechsel? Solltest Du versicherungspflichtig sein (z.B. neuer Arbeitgeber), bleibst Du bei Deiner bisherigen Krankenkasse, denn Du hast dort ja nicht gekündigt. Die Kündigungsfristen sind übrigens 2 Monate ab Posteingang Deiner schriftlichen Kündigung.

Bist Du versicherungsfrei, kannst Du Dich bei Deiner bisherigen Krankenkasse freiwillig versichern (sofern dies eine gesetzliche Krankenkasse ist) oder Dich privat versichern.

Dich einfach bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse anmelden geht nicht, da Du keine Kündigungsbestätigung der Vorkasse hast.

Guten Tag

Ein Wechsel sollte ohne Probleme möglich sein
Es besteht keine Pflicht bei der Kasse zu bleiben
und den Vertrag zu verlängern.

Wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Conti

Hallo,

es gibt eine Bindungsfrist von 18 Monaten nach dem Kassenwechsel. Wenn Sie erstmals die Kasse wechseln oder die Bindungsfrist bereits abgelaufen ist, können Sie sofort wechseln.

MfG
Thomas H.

Guten Tag!

Das ist abhängig von Ihrer bisherigen Versicherung. Wenn dies eine eigene Mitgliedschaft war (keine Familienversicherung), muß sich ihre neue nahtlos an die bisherige Versicherung anschließen. Sie sind dann grundsätzlich bei Ihrer alten Kasse weiterversichert, können aber (wenn sie bereits 18 Monate dort waren) kündigen. Kündigungsfrist beträgt zwei ganz Kalendermonate (z.B. Kündigung im Juni … Ende Mitgliedschaft Ende August). Sollten Sie bislang familienversichert gewesen sein, können Sie frei wählen.

Gruß, Christian