Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, versuche es aber trotzdem. Meine Frage: ich bin seit kurzer Zeit selbständig. Kann ich jetzt meine Krankenk
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, versuche es aber trotzdem. Meine Frage: ich bin seit kurzer Zeit selbständig. Kann ich jetzt meine Krankenk
Hallo
Zu einer privaten Krankenversicherung kann man zu jeder zeit wechseln, nur zu den gesetzlichen nur am ende des jahres.
Nun weiß ich aber nicht genau ob du auch ohne weiteres mitten im jahr aus der gesetzlichen rauskannst… wäre ja aber eh fast egal da wir ja schon gleich November haben…
MfG Doris
Hallo,
ich rate dir dringendst ab in eine private Krankenkasse zu wechseln, falls du das in Erwägung ziehst. Wenn du einmal aus der gesetzlichen Krankenkasse raus bist, ist keine gesetzliche Krankenkasse verpflichtet dich irgendwann wieder aufzunehmen. Kannst du dir dann im Alter als Selbständiger irgendwann die Private Krankenversicherung nicht mehr leisten, stehst du ohne da. Aufgrund dessen gibt es in Deutschland sehr viele Selbständige, die keinen Versicherungsschutz haben, da sie es sich nicht leisten können.
Gruß,
Sandrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
nur zu den gesetzlichen nur am ende des jahres.
die gesetzlichen kannst du jederzeit mit 2-monatiger Kündigungsfrist wechseln wenn du mindestens 18 Monate bei der alten Versicherung versichert warst oder die Beitragsätze geändert wurden (es gibt allerdings Ausnahmen). Bei Arbeitgeberwechsel ist ein sofortiger Kassenwechsel möglich.
Gruss, Niels
Hallo,
ich rate dir dringendst ab in eine private Krankenkasse zu
wechseln, falls du das in Erwägung ziehst. Wenn du einmal aus
der gesetzlichen Krankenkasse raus bist, ist keine gesetzliche
Krankenkasse verpflichtet dich irgendwann wieder aufzunehmen.
Falsch. Bist Du wieder Arbeitnehmer und liegst unter der Bemessungsgrenze, kehrst Du sogar automatisch zur Gesetzlichen zurück…