Hallo,
die Frage steht ja schon oben, mich würde nur interessieren ob es da eine gewisse Zeitspanne gibt (z.B. alle 5 Jahre) wie oft eine neue Totalprothese beantragt werden kann.
Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende!
Hallo,
die Frage steht ja schon oben, mich würde nur interessieren ob es da eine gewisse Zeitspanne gibt (z.B. alle 5 Jahre) wie oft eine neue Totalprothese beantragt werden kann.
Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende!
Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn eine Erneuerung der Prothese notwendig ist, wird der Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan bei der Krankenkasse einreichen. Dies prüft dann, ob dieser bewilligt werden kann. Es gibt eine Gewährleistungspflicht des Zahnarztes, soviel ich weiß, beträgt diese 2 Jahre (also sozusagen Garantie). Niemand wird sich ja eine neue Prothese anfertigen lassen, da ja auch immer eine Eigenbeteiligung hierfür anfällt.
Mfg
Matthias
Hallo,
es gibt hier keine festen Fristen. Es muss immer der Einzelfall betrachtet werden, warum eine Neuversorgung erfolgt (z.B. Defekt etc.). Zur Prüfung eines Kostenvoranschlages, ob eine Neuversorgung notwendig ist, kann die Kasse ggf. auch einen Gutachter einschalten.
Grüße
Ralf
Ich kann leider nicht helfen.
Christian
Hallo, calvaria,
um zu antworten müsste ich wissen, ob eine Körperprothese gemeint ist oder ein Zahnersatz/Gebiss. Die gelten auch als Totalprothesen.
Schönes Wochenende- Schaddie
Hallo,
Ihre Frage liegt außerhalb meines Wissensgebiets, weshalb ich leider nicht weiterhelfen kann.
Freundliche Grüße, Elmar Pratsch
Des entscheidet grundsätzlich der Zahnarzt.
Leider kann ich Ihnen sonst auch nicht weiterhelfen.