Hallo an alle, ich brauche HILFE und Rat,
also ich war am 26.05.2009-29.05.2009 dann 30.06.2009-24.07.2009 und 03.09.2009 bis 28.02.2011 Krankgeschrieben wegen Psychische Probleme, danach noch bis zum 30.06.2011 beim letzten Arbeitgeber beschäftigt, ab den 01.07.2011 Arbeitslos, bis heute. Am 22.02.2012 Erneute OP Badscheibe Lendenwirbel 5/6, bin seit dem Krankgeschrieben und soll eigentlich weiter Krankgeschrieben werden aber!! Heute am 17.03.2012 bekam ich ein Schreiben von meine TK Krankenkasse das ich nicht mehr Krankengeld Anspruch habe, weil ich insgesamt schon die 78 Wochen in Anspruch genommen habe.
Was kann ich dagegen machen, was muss ich tun? Wiederspruch einlegen? Mit was für eine Begründung?
Ansonsten muss ich mich gesundschreiben lassen damit ich wenigsten noch mein Arbeitslosengeld 1 bekommen kann, noch bis zum 30.09.2012. Ich kann meine jetzige OP und die dafür Verschriebenen Anwendungen bei Krankengymnastik nicht ausnutzen und auch nicht richtig machen. Habe schon 50% Behinderung grad wegen sehr vielen Krankheiten in den letzten Jahren, habe auch wieder Verschlechterungsantrag gestellt, wegen Höheren Behinderung grades und warte auf Antwort. Ich habe auch am 03.01.2012 Rentenantrag gestellt, bis heute noch keine Antwort, soll ich vielleicht dort Anrufen und nachfragen?
Kann mir bitte jemand dazu was sagen, mitteilen wie ich mich Verhalten soll.
Für gute Ratschläge bin ich sehr Dankbar, viele Dank im Voraus.
Hallo, das Schreiben der TK ist korrekt. Sie müssen jetzt zum Arbeitsamt und einen Antrag stellen, da Sie aber nicht vermittelbar sind weil Sie weiter krank geschrieben sind (wichtig) und auch schon glücklicherweise einen Rentenantrag gestellt haben, müssen die oder das JobCenter zahlen.
Hat Sie der MDK schon eingeladen zur Feststellung der Arbeitsunfähigkeit, wird auch für den Rentenantrag benötigt.
Wenn nein wird das Arbeitsamt dafür sorgen.
Aber Sie müssen schnell reagieren denn der Tag des Antrags zählt.
Auf keinen Fall arbeiten gehen oder gesund schreiben lassen, sonst scheitert auch der Rentenantrag.
Viel Glück Gaby
Ich bedanke mich Herzlich für die schnelle Antwort,
ich werde gleich Montag zu Arbeitsamt gehen und das machen. Der MDK ist noch nicht passiert, aber jetzt bestimmt wie Sie schreiben. Bin auch Mitglied bei VDK und ich will dort auch nachfragen, ob die mir irgendwie helfen können. Danke nochmal weil ich total niedergeschlagen bin.
Hallo Gaby,
ich war bei der Agentur für Arbeit und die haben mich jetzt für Donnerstag für den Ärztlichen Dienst bestellt ich soll Untersucht werden, ich hoffe Sie haben recht und ich von irgend eine Seite ein wenig Geld noch bekomme. Mein ALG 1 läuft noch bis zum 30.09.2012, die Dame bei Arbeitsamt hat mir gesagt das durch die Untersuchung wenn ich weiterhin nicht Vermittelbar bin eventuell Arbeitsamt zahlt. Hat sonst noch jemand ein Hinweis für mich, wie ich Verfahren soll, ich habe wirklich die Gedanken mich Gesund zu schreiben damit ich noch von irgendwo Geld bekomme.
Für Antworten bin ich sehr Dankbar.
Gruß Henry
Hallo Henry, zur Zeit bekommen Sie doch noch bis September Geld vom Arbeitsamt, also „ruhig Blut“. Wenn Sie danach weiterhin krank sind, zahlt entweder das Arbeitsamt oder JobCenter bis zum Eintritt der Rente.
Überstehen Sie jetzt erstmal den ärztl. Dienst, alle Symptome der Krankheit angeben, nicht einknicken und vor allen Dingen nirgends sagen, dass Sie überlegen sich gesund schreiben zu lassen.
Vor allen Dingen weder der ärztl. Dienst, noch der MDK oder der Gutachter sind ihre Freunde auch wenn sie so tun, also immer Achtung was Sie sagen und tun, die arbeiten gerne mit kleinen Tricks um ihre Gesundheit zu beweisen. Also stehen Sie zu ihrer Krankheit und kämpfen.
Herzlichen Gruß Gaby