Krankenkasse will nicht Zahlen. Recht oder?

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen bin neu hier.
Mein Nachbar war in Tunesien mit seiner Frau im Urlaub,
leider haben sie vergessen eine Auslandskrankenschein bei der DaK zuholen. Jetzt hatte er im Urlaub einen Schlaganfall, hat im Krankenhaus 1000 € bezahlt, und ist dann mit einem Nottransport ( Notarzt usw.) nach Deutschland geflogen worden. Jetzt soll er 13000 € für den Flug bezahlen, und die Krankenkasse will keinen Cent dafür bezahlen. Hat die Kasse da Recht oder wissen sie was man da machen könnte.
Würde mich über eine Antwort und Hilfe freuen.
Lg Jürgen

Man kann den Krankenschein zwar mitnehmen aber dieser wird in der Regel nicht benötigt, das Arzt vor Ort muss gegen Rechnung Bar bezahlt werden.

Ich war einmal in der Notaufnahme der Örtlichen Klinik, das war ein Erlebnis, der erste Gang war zur Kasse die Untersuchung bezahlen.

Dann zur Untersuchung, mein Finger war evt. gebrochen, also zum Röntgen, aber zuerst zur Kasse und das Röntgen bezahlen.

Die Quittung wollte der „Röntgenarzt „ sehen, nur am Rande sei erwähnt das ich bei dem Altertümlichen Gerät mit großer Wahrscheinlichkeit meine Röntgendosis für die nächsten 10 Jahre erhalten zu haben.

Alle Rechnungen habe ich bei meiner Krankenkasse eingereicht, diese wurden Anstandslos erstattet. Es hat gedauert, und es wurde irgendein Ominöser Tageskurs errechnet aber es wurde gezahlt.

Die Krankenkasse zahlt nur die Nachvollziehbahren Behandlungskosten, einige haben sich nämlich ein paar Euro durch fingierte Arztrechnungen dazu verdienen wollen.

Für den Rücktransport muss man eine eigene Auslandskrankenversicherung incl. Rückholung abschließen, kostet 25.-€ im Jahr, das war immer schon so der Rücktransport liegt in der Eigenverantwortung.

Gruß Frank