Krankenkasse zahlt kein Krankengeld

Hallo Leute!

So verhält es sich bei mir im Moment:

War von Mitte Januar 06 bis Ende Juni 06 krankgeschrieben. Ab Anfang März stand mir somit Krankengeld zu. Die Krankenkasse hat mit bis jetzt aber nur 2 Wochen ausbezahlt. Bei jedem, der unzähligen Anrufe habe ich immer nur zur Antwort bekommen, vom Arzt fehlen Unterlagen und deshalb würde ich kein Geld bekommen. Jede Anfrage, selbst wenn sie Arztunterlagen gebraucht haben, ging an mich. Ich habe alle Schreiben an meinen Arzt weiter geleitet. Mein Arzt hat vom gesamten Schriftverkehr Kopien. Die Kasse hat bis heute keine Anfrage an meinen Arzt geschickt oder sonst was. Behauptet aber bei mir am Telefon, sie würde mit dem Arzt in Kontakt stehen. Außerdem liegen der Krankenkasse Auszahlungsscheine vor, die sie nicht ausbezahlen. Was soll ich als Patient denn noch machen?
Die Summe beläuft sich mittlerweile auf fast 3.000 €. Für mich ein kleines Vermögen. Bin kurz davor zum Anwalt zu gehen. Irgendwie brauche ich doch Geld. Bin doch schon gestraft genug gewesen, dass ich so lange krank war.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann?

Herzliche Grüße an alle

Hallo,

einfach mal zur Kasse hingehen und mit dem zuständigen Vorgesetzten/Abteilungsleiter sprechen. Das wirkt meist Wunder!

Wenn ich Fragen darf: Welche Kasse ist das denn?

Viele Grüße
Florian

Die AOK in Rheinland-Pfalz

War ich auch schon, ohne Termin geht nichts und wenn man sich einen geben lässt, wird der einen Tag vorher telefonisch abgesagt und einen Nachfolgetermin gibt es nicht.

Hi,
ich würde mal ein Schreiben an den Leiter dieser Kasse persönlich schicken und darin drohen, dass du dich an das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen wenden wirst. (Ich hoffe, die sind auch für Krankenkassen zuständig. Falls ja, dann wirkt das bestimmt).
Viel Glück
Nelly

Hi,
ich würde mal ein Schreiben an den Leiter dieser Kasse
persönlich schicken und darin drohen, dass du dich an das
Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen wenden wirst.
(Ich hoffe, die sind auch für Krankenkassen zuständig. Falls
ja, dann wirkt das bestimmt).

Leider nein. Die BAFin (in die das BA für Versicherungswesen aufgegangen ist) ist nur für die Privaten zuständig.

Rechtsaufsichtsbehörde über die AOK Rheinland-Pfalz müsste
das Sozialministerium Rh-Pf. sein

Gruß, trobi

Hi,

wieso lässt du dir das gefallen. Schreibe an den Vorstand der Kasse, setzte eine Frist von max.14 Tagen. Hilft dies nichts gehts du zum Sozialgericht an deinem Wohnort und reichst eine Untätigkeitsklage ein. Die Rechtspfleger beim Sozialgericht helfen dir gerne.

Viel Erfolg wünscht
JTR

Hallöchen,

ich würde erstmal zum Arzt gehen und vom Schriftwechsel mit der Krankenkasse Kopien verlangen. Falls die von der Krankenkasse verlangten Informationen dabei sind diese persönlich gegen Quittung bei der Krankenkasse abgeben.
Falls der Arzt Schuld an der Verzögerung hat mit einem Anruf bei der Ärztekammer drohen, wenn die Sache nicht sofort bearbeitet wird.
Falls die Schuld bei der Krankenkasse liegt beim Bundesversicherungsamt in Bonn anrufen und um Hilfe bitten.

Solltest du auf Grund der ausbleibenden Zahlungen einen finanziellen Engpass haben, so kannst du kurzfristig auch vom Sozialamt unterstützt werden.

Viele Grüße

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Rechtsaufsichtsbehörde über die AOK Rheinland-Pfalz müsste
das Sozialministerium Rh-Pf. sein

also die zuständige Aufsichtsbehörde ist dann wohl das Bunderversicherungsamt in Bonn (BVA.DE), bei bundesweit geöffneten Kassen.

Da du bereits Krankengeld bekommen hast, Auszahlscheine vorliegen und du anscheinend noch nciht länger als 78 Wochen Krankengeld bezogen hast bzw. die KK auch noch keine Anstalten gemacht hat, dich beim Medizinischen Dienst der KK (MDK) vorzustellen, meine Empfehlung wie bereits genannt: ein letztes Schreiben mit Fristsetzung EINE WOCHE sowie Kopien den bisherigen Schriftverkehrs des Arztes beilegen und den Brief mit Einwurfeinschreiben (kostet glaub ich 2,15€ für einen normalen Brief) an die Kasse.

Nach der einen Woche eine VORSTANDSBESCHWERDE und BVA einschalten!!!

Viel Erfolg!!

Grüße