Krankenkasse-Zahnspange-Zusatzversicherung

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage:
Ich werde demnächst eventuell eine Zahnspange benötigen und habe mich
mal bei meiner Krankenkasse nach ‚Zuschüssen‘ erkundigt. -Die gibts
nicht. Nur ganz wenig, wenn ich kaum noch essen und sprechen kann. Und
so schlimm ist es allemal noch nicht. Hat jemand schon mal etwas von
einer Zusatzversicherung für solche Fälle gehört? Das einzige, was ich
zu diesem Thema gefuden habe, waren Zusatzversicherungen für Zahnersatz
und ganz andere Dinge.

Danke!

Hallo diese Zusatzversicherungen gibt es nicht mehr da die Versicherungen damit nur Verluste gemacht haben.
Jeder der sich da angemeldet hat hat natürlich nach Ablauf der vorgeschriebenen Wartefrist sich ne Zahnspange machen lassen so dass es abgeschafft wurde, Bezahl wird eine Zahnspange nur wenn ein sog KIG vorliegt. D.h . es muss ein bestimmter Fehlbiss vorliegen dass die Krankenkasee die Behandlungskosten übernimmt, sofern keine operative Korrektur der Kieferfehlstellung nötig ist wird auch nur bis zum 18 LJ übernommen. Bei Privatversicherten gibt es in der regel keine Probleme.
Gruss Christian

Gegen was willst du dich versichern lassen? Gegen Häßlichkeit? Ohne Zahnspange stirbt niemand. Du kannst ein Leben lang gesund bleiben, wenn du deine Zähne korrekt putzt. Außer es liegen krasse Fehlbisse und Kieferknochenfehlbildungen vor, die operativ behandelt gehören. Also zahl die Spange und sei stolz drauf!

Gruß von einer 30jährigen mit fester Zahnspange.
dataf0x

…genau. Ich zahl mal kurz ein paar Tausend Euro, die ich in
ungefähr 10 Jahren zusammengespart haben werde, und dann bin ich
tierisch stolz auf meine Spange. Es soll ja auch Menschen wie mich
geben, die gerne eine Spange hätten, weil sie beim Beißen Schmerzen
und ansonsten immer ein Druckgefühl in den Zähnen haben. Der optische
Aspekt ist mir momentan ziemlich egal.
Vielen Dank für diese wahnsinnig hilfreiche Antwort. Jetzt weiß ich
echt Bescheid. Antworte doch lieber gar nicht als mit SOETWAS:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich wollte dich wirklich nicht dumm anmachen. Von Schmerzen hast du nichts geschrieben, sondern daß du weder Probleme beim essen und sprechen hast und es „so schlimm“ nicht sei. Daraus schloß ich messerscharf, daß es um Ästhetik und Bißverbesserung geht.

Wenn du Schmerzen beim Beißen hast (also doch Probleme beim Essen hast!), dann ist das mehr als nur eine Zahnfehlstellung. Kiefer-OPs werden doch bezahlt, oder? Und Druckgefühl sollte auch nicht sein. Hast du deine Weisheitszähne noch? Sie drücken besonders bei Engständen.

Gruß
dataf0x

Hi!

So ist es doch viel netter. :smile:

Ich habe je nach dem was ich esse Schmerzen. Und das Druckgefühl habe
ich mehrmals täglich. Habe eine Zusatzversicherung gefunden, die 50 %
dazu geben. Muss mich nochmal genauer erkundigen. Meine Kasse zahlt nur
einen relativ kleinen Teil und auch nur bei extremen Schiefstellungen.
Allerdings weiß ich nicht, ab wann man von extrem spricht. Weißt du
das? Das Problem ist ein oberer Schneidezahn und die zwei Zähne
dahinter. Man sieht nicht so richtig doll was, aber merken tue ich es
halt. Ich habe die Weißheitszähne noch, aber eine ziemlich große Lücke
zwischen zwei Backenzähnen. Genau der Platz, der vorne fehlt.

Liebe Grüße!

Hi!

So ist es doch viel netter. :smile:

Ich habe je nach dem was ich esse Schmerzen. Und das Druckgefühl habe
ich mehrmals täglich. Habe eine Zusatzversicherung gefunden, die 50 %
dazu geben. Muss mich nochmal genauer erkundigen. Meine Kasse zahlt
nur
einen relativ kleinen Teil und auch nur bei extremen
Schiefstellungen.
Allerdings weiß ich nicht, ab wann man von extrem spricht. Weißt du
das? Das Problem ist ein oberer Schneidezahn und die zwei Zähne
dahinter. Man sieht nicht so richtig doll was, aber merken tue ich es
halt. Ich habe die Weißheitszähne noch, aber eine ziemlich große
Lücke
zwischen zwei Backenzähnen. Genau der Platz, der vorne fehlt.

Liebe Grüße!

Allerdings weiß ich nicht, ab wann man von extrem spricht.
Weißt du
das?

Nö aber ein Experte in Orthodontie. :wink: Ich würde mal zu einem Vorgespräch gehen. Die sagen dir dann schon, wie es bei dir aussieht.

Im Laufe der letzten Monate habe ich zumindest soviel von diesem Gebiet mitgekriegt:

Es geht auch nicht nur um die Zähne, sondern auch um das Verhältnis der beiden Kiefer zueinander - steht einer der beiden zu weit vor? (Sieht man am Profil!) Gibt es einen Kreuzbiß, offenen Biß Usw. Als schwer werden meistens die Fälle eingestuft, wo eine OP notwendig ist, weil die Kiefer selbst (und nicht nur die Zähne) nicht richtig schließen. Bei Kindern kann man das noch mit Klammern ausgleichen, aber bei Erwachsenen nur mehr operativ.

Wenn die Kiefer in Ordnung sind, ist es sicher mittelschwer, wenn Zähne gerissen werden müssen oder Zähne in zweiter Spur parken. (so einen habe ich). Leicht ist der Fall dann, wenn nur kleinere Kippungen, Drehungen usw. notwendig sind oder Lücken zu schließen sind. Das dauert dann im allgemeinen auch kürzer.

(Das war eine LAIENmeinung. Ich kann nur wiedergeben, was ich vom Arzt erfahren habe.)

Ich habe die Weißheitszähne noch

Sind sie impaktiert? Dann raus damit. Sie machen alles nur noch schlimmer! Druck im Gebiß kommt garantiert von den Weisheitszähnen. Woher soll sonst Druck kommen?

Zähne verschieben sich auch durch Lücken, die nicht durch Brücken geschlossen werden.

Sprich mit einem Arzt darüber. Wenn du Schmerzen hast, ist das kein Spaß mehr und längst keine Frage der Ästhetik mehr. (Ich habe dich falsch eingestuft weil du sagtest, is ja nicht so schlimm. Sorry.)

Gruß
dataf9x