Hallo,
wer kann mir sagen, welchen Betrag man im Monat zu zahlen hat, wenn man während eines längeren Urlaubs (kein Einkommen!) in der Gesetzlichen Krankenversicherung versichert bleiben möchte???
Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
Viele Grüsse,
Heike
Hallo,
Gegenfrage: Warum rufst Du nicht einfach bei Deiner Kasse an und fragst dort nach, wie das bei unbezahltem Urlaub ist? Dann hast Du die genaue Zahl.
Zur groben Orientierung: Wenn ich mich richtig erinnere , haben die Leute in meinem Bekanntenkreis so um die 200€/Monat bezahlt.
Ciao R.
Tolle Antwort
Hallo Heike, Hallo rOs,
erstmal Glückwunsch für die tolle Antwort
. Auf die Idee ist sie bestimmt selbst gekommen.
Warum ist man denn überhaupt hier Mitglied, es gibt bestimmt für alles ne andere Lösung als hier zu fragen. Soviel mal dazu !!!
Nun zu Dir Heike,
grundsätzlich wirst Du für diese Zeit nach der Höhe Deiner Einkünfte eingestuft, d.H. die Höhe des Beitrages ist auch vom Beitragssatz der betreffenden Krankenkasse abhängig.
Bist Du verheiratet? Wenn ja, wo ist Dein Mann versichert. Wenn der auch in der gesetzlichen KV ist, kannst Du während der betreffenden Zeit bei ihm kostenfrei familienversichern.
Falls nicht wird der Mindestbeitrag angesetzt; da ich jetzt leider die betreffenden Zahlen nicht zu Hand habe kann ich dir anbieten mir mal ne Mail mit näheren Angaben zu schicken, dann kann ich Dir morgen genaueres zur möglichen Beitragshöhe sagen.
Schönen Gruß Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
wenn Du Dich bei solch komplizierten Fragen aus dem Fenster lehnen willst, in denen es auf den konkreten Einzelfall ankommt (zu dem keinerlei Informationen vorliegen), und konkrete Informationen geben kannst - es ist Deine Entscheidung und Dein Risiko.
Ciao R.
Nebenbei: Nichteinmal die GKV selbst konnte einem Kollegen von mir in einem ähnlichen Fall sofort und ohne interne Rückfragen eine verbindliche Antwort geben …
Hallo Jörg,
Auch Hallo
wenn Du Dich bei solch komplizierten Fragen aus dem Fenster
lehnen willst, in denen es auf den konkreten Einzelfall
ankommt (zu dem keinerlei Informationen vorliegen), und
konkrete Informationen geben kannst - es ist Deine
Entscheidung und Dein Risiko.
Deswegen habe ich ja auch nur allgemeine Auskünfte gegeben und angeboten, mir ein Mail zu schicken 
Ciao R.
Schöne Grüße Jörg
Nebenbei: Nichteinmal die GKV selbst konnte einem Kollegen von
mir in einem ähnlichen Fall sofort und ohne interne Rückfragen
eine verbindliche Antwort geben …
Hallo,rOs
Joerg, wie auch meine Wenigkeit sind Sozialversicherungsexperten.
Das heisst, wir können eigentlich zu jeder Frage eine Auskunft erteilen - dass diese Auskünfte gelegentlich allgemein gehalten
werden muessen liegt in der Natur der Sache - man kann uns aber
jederzeit auch per E-Mail einzeln ansprechen.
Bitte werte diese „Einmischung“ von mir nicht als überheblich, aber
zumindest ich habe mich für die Mitarbeit in diesem Brett entschlossen
um in allen Fragen meines Fachgebietes mit Rat zur Seite zu stehen.
Gruss
Günter