Hallo,
folgendes Problem hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich war lange nicht Krankenversichert nun Kamm ja am 01.04.07 die neue Regelung der Pflichtversicherung. Ich habe mich erst im November versichern können,
nun verlangt die Versicherung von mir eine Nachzahlung über 1000€ ich bin noch unter 25 und wohne bei meinen Eltern. Bekomme daher auch keinerlei Unterstützung vom Amt.
Meine Frage: Muss ich jetzt den kompletten betrag bezahlen oder gibt es da pauschal Preise da ich ja keine Versicherung in Anspruch genommen habe.
Mfg
Morgen,
einen Nachlass für Gesunde gibt es keinen. Such das Gespräch mit der Krankenkasse, ggf. ist eine Ratenzahlung oder ähnliches möglich.
Gruß
CM
Es besteht die Möglichkeit einen Antrag zu stellen in dem geprüft wird in wie weit man nur die Hälfte des Beitrags oder sogar keinen eigenen Beitrag leisten muss. Das richtet sich nach der Höhe der Einkünfte.
Allerdings weis man eigentlich wenn man einen Vertrag schliesst das ab dem ersten Monat Beiträge fällig sind. Insofern hätten Sie natürlich zu beginn gleich zahlen können und nicht warten sollen bis eine hohe Summe aufgelaufen ist.
Liegen die Einkünfte ober den Limits zur Reduzierung des Eigenanteils besteht, wie von meinem Vorredner gesagt, nur die Möglichkeit um eine Stundung zu bitten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
grundsätzlich gilt für diesen Personenkreis, dass ab dem 01.04.2007
eine Mitgliedschaft bei der letzten zuständigen Krankenkasse
hergestellt werden muss, also auch ab dann der Beitrag zu entrichten ist.
Dies bedeutet, die Kasse kann und darf auf die Nachentrichtung der Beiträge bestehen - ohne eigenes Einkommen beliefe sich das auf. ca. 125,00 - 130,00 € pro Monat (je nach Kasse).
Sicherlich lässt sich jede Kasse auf eine Ratenzahlung ein - besser
etwas Geld als keines.
Momentan gibt es eine Initiative der Bundesregierung innerhalb dieser die
Krankenkassen aufgefordert werden auf die Nacherhebung solcher Beiträge ab dem 01.04.2007 ganz zu verzichten. Inwieweit sich die Kassen dazu
entschlossen haben bzw. entschließen - das entzieht sich meiner
Kenntnis.
Ich empfehle - mit der zuständigen Kasse zu sprechen !!
Gruß
Czauderna
Ja ich bin seid dem 05.2003 Chronisch Krank habe Morbus Chron heist das das ich keine Nachzahlungen leisten muss? Ich habe auch kein eigenes einkommen und bekomme keine unterstützung durch den Staat. Alles was ich bekomme ist ein Wenig Taschengeld von meinen Eltern, ich lebe im Haushalt meiner Eltern. Als das Gesetz Rauskam wusste ich nichts davon deswegen habe ich mich erst so spät Versichert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja ich bin seid dem 05.2003 Chronisch Krank habe Morbus Chron
heist das das ich keine Nachzahlungen leisten muss?
Dein Gesundheitszustand ist egal, selbstverständlich musst Du Deine Schulden zahlen. Bezügl. der Bedürftigkeit (siehe oben) wird es schwer, wenn Du bei Deinen Eltern wohnst.
Ich habe
auch kein eigenes einkommen und bekomme keine unterstützung
durch den Staat. Alles was ich bekomme ist ein Wenig
Taschengeld von meinen Eltern, ich lebe im Haushalt meiner
Eltern. Als das Gesetz Rauskam wusste ich nichts davon
deswegen habe ich mich erst so spät Versichert.
Hier gilt der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aus der Nummer kommst Du nicht raus, sorry!
Morgen,
einen Nachlass für Gesunde gibt es keinen. Such das Gespräch
mit der Krankenkasse, ggf. ist eine Ratenzahlung oder
ähnliches möglich.
Gruß
CM