Krankenkassenausschluß

hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich war nach meiner Scheidung freiwillig versichert. Nun hat bis ende letzten Jahres das Sozi diese Beiträge für mich übernommen. Zum 01.01. diesen Jahres bin ich zu meinem Lebensgefährten gezogen, dementsprechend fielen die leistungen des Sozi´s flach. Nun wußte ich nicht, wovon ich meine Krankenkassenbeiträge zahlen sollte. Ich habe dann einen verhängnisvollen Fehler gemacht und habe mich nicht weiter drum gekümmert. Nun kam die logische Schlußfolgerung, die Versicherung hat mir gekündigt. Ich fragte also letzte Woche nach, wie es aussähe, ob ich den Rückstand auch in monatlichen Raten tilgen könnte, natürlich plus den laufenden monatlichen Beitrag und mir wurde gesagt, das das in ausnahmefällen ginge. So einigten die Krankenkasse (IKK) und ich uns, das sobald die erste Rate bei Ihnen einging ich wieder versichert wäre. Schon am nächsten Tag zahlte ich die Rate, weil ich wollte meinen guten Willen direkt zeigen. Heute jedoch hatte ich dann wieder einen Brief im Kasten, worin mir mitgeteilt wurde, das ich zum 15.04.2004 kein Mitglied mehr sei und das eine Ratenzahlung nicht infrage käme. Ich rief also erneut an und fragte was das denn nun solle. Die Dame am Telefon teilte mir mit, das laut Gesetz eine Ratenzahlung nicht stattfinden dürfe, nur wenn ich weiterhin KEIN Mitglied sei, könne ich in Raten zahlen. Sie meinte, sie wüßte auch nicht warum mir Ratenzahlung zugesichert worden wäre.
Nun stehe ich da mit meinem dummen Gesicht. Einmal hüh einmal hott.
Das ich einen Fehler gemacht habe, sehe ich ja selber ein, aber überall kann man seine Fehler ausbügeln, nur bei der krankenversicherung nicht und das verstehe ich nicht. Ist es nun wirklich so, das ich mich nirgends mehr versichern kann, das mich niemand mehr nimmt?
Bitte, bitte helft mir. Ich möchte doch wieder krankenversichert sein und eine private Krankenversicherung kann ich mir nun wirklich nicht leisten, da wir (8 Personen) ja nur vom Geld meines Lebensgefährten leben.
Vielen lieben Dank im voraus

Hallo,
das sieht ganz schlecht für dich aus.
Die Kasse ist rein rechtlich auf der Gewinnerseite.
Selbst wenn du den Rückstand auf einen Schlag zahlen würdest,
muss sie dich nicht wieder nehmen.
Du hast nur drei Möglichkeiten:

1.) versicherungspflichtigen Job aufnehmen und während dieser
Zeit alle Rückstände bezahlen

1. Privatversicherung abschliessen (Raimund wird dir helfen)

2. Heiraten - damit wärst du wieder familienversichert, wenn
    denn dein Ehemann auch gesetzlich krankenversichert ist.

Eine andere Kasse darf dich auch nicht nehmen, da du keine
ordentliche Kündigungsbestätigung vorweisen kannst.

Gruss

Günter Czauderna

Bin schon da!
Hallo R,
klar ist eine Versicherung bei einer Privaten möglich. Das Problem wird der Beitrag sein! Der Beitrag liegt bei einer 30-jährigen (ich kenne ja Dein Alter nicht)bei etwa 200 Euro. Allerdings incl. Pflegepflichtversicherung und nur Mehrbettzimmer. Also nichts gewaltiges, halt eine Grundversicherung. Aber immer noch besser als die Kasse (´tschuldige Günter!).
Wenn du glaubst, dass Du diesen Beitrag aufbringen kannst, dann kann ich helfen.
Grüße
raimund

Hallo Raimund,

vielen Dank für Deine Auskunft. Ich kann sagen, ich bin 35 Jahre alt und so ca. 200,-- € das geht schon. Viel weniger ist das bei der gesetzlichen Krankenversicherung ja auch nicht. Wäre lieb von Dir wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
Vielen lieben Dank im voraus.

hsllo,
geht gleich an Dich als E-Mail ab.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

leider ist bis jetzt noch keine E-Mail angekommen:frowning:((

ging am 3.6.an dich ab!
Werde es gleich noch mal versuchen.
gib mit bitte nachricht, wenn bis in 10 Minuten noch nichts bei dir ist
Grüße
Raimund