Wenn man mit 60 in Rente geht, wie wird dann der Krankenkassenbeitrag berechnet ?
Wenn man mit 60 in Rente geht, wie wird dann der
Krankenkassenbeitrag berechnet ?
Das macht die Rentenersicherung schon und zieht es direkt von der Rente ab. Das sieht man dann in seinem Rentenbescheid. Der Beitragssatz ist im Grunde der Gleiche wie vor dem Renteneintritt.
Mehr ist angesichts der gemachten Angaben dazu nicht zu sagen.
Hallo,
es gibt zwei verschiedene Varianten:
-
Wenn man fast immer in der GKV war, zahlt man als Rentner nur Beiträge aus Rente, rentenähnlichen Einnahmen und ggf. aus selbständiger Tätigkeit. Der Beitragssatz beträgt 14,9% und 1,95 bzw. 2,2% zur Pflegeversicherung. Alle anderen Einnahmen sind beitragsfrei.
-
Wenn man längere Zeit in der PKV oder evtl. im Ausland war, gilt als Renter eine freiwillige Versicherung und alle Einnahmen sind beitragspflichtig. Aus den o.g. Einnahmen sind die gleichen Beitragssätze zu zahlen. Aus den übrigen Einnahmen beträgt der Beitrag 14,3%. Hier gilt eine monatliche Mindesteinnahme von 851 Euro.
Welche Variante vorliegt, wird von der Krankenkasse nach der Stellung des Rentenantrages geprüft.
Gruß
RHW
Ermäßiger Beitragssatz?!
Hallo,
gilt der ermäßigte Beitragssatz erst ab 65 oder gar nicht?!
Weil an Anspruch auf Krankengeld bei Rentnern kann ich mir schwer vorstellen, möchte es aber nicht ausschließen.
Greetz
S_E
Hallo,
Hallo,
gilt der ermäßigte Beitragssatz erst ab 65 oder gar nicht?!
Gar nicht.
Weil an Anspruch auf Krankengeld bei Rentnern kann ich mir
schwer vorstellen, möchte es aber nicht ausschließen.
Richtig, aber der ermäßigte Beitragssatz kanbn nur bei freiwillig Versicherten - mit Ausnahme von Rentnern - zum Tragen kommen. Rentner, auch diejenigen, die sich freiwillig in der gesetzlichen KV versichern, müssen den normalen Beitragssatz entrichten.
Übrigens sind Klagen gegen diese Regelung vom Bundessozialgericht abgewiesen worden. Die Begründung kann ich gerade leider nicht finden, habe aber gelesen, dass wohl das Solidaritätsprinzip maßgebend war.
Greetz
S_E
Servus,
Robert