Ich habe seit 1998 eine private Rentenversicherung als Direktversicherung über meinen Arbeitgeber.
Nun habe ich gehört, dass seit 2004 eine spätere Kapitalabfindung (anstelle einer Rente)aus dieser Versicherung voll krankenkassenbeitragspflichig ist.
Da ab 2008 auch die Sozialabgabenfreihet der Beiträge fällt, frage ich mich, ob ich diese Versicherung überhaupt noch sinnvoll ist.
Es bleibt nur der Vorteil einer Direktversicherung der 20%igen Pauschalversteuerung der Beiträge übrig und den finde ich nicht sehr groß.
Durch den Krankenkassenbeitrag auf die Kapitalabfindung wird die Rendite dieser Geschichte meiner Meinung nach so schlecht, dass ich mit einem Sparvertrag bei der Bank besser fahre.
Gut,ich kann mir natürlich eine Rente auzahlen lassen (hatte ich eigentlich nicht vor) und wenn ich 100 Jahre alt werde ist das bestimmt lukrativ.
Ein anderer Vorteil wäre vielleicht noch, dass es sich ja um einen Vertrag von vor 2004 handelt und die Kapitalabfindung dadurch steuerfrei wäre.
Ich bin sehr unentschlossen, ob das durch die Krankenkassenbeiträge nun noch das Richtige ist.
Freue mich über Eure Meinungen zum Thema.
Grüße,
Tom