Eckdaten: Verheiratet, 4 Kinder, 2 v. 4 Kindern sind Russen. 2 meine leibl. Kinder. Meine Frau Russin. Ich bin arbeitslos seit 2012 wegen Leukämie. :1350 Euro Alg 1 bei mir . Meine Frau aus Vernietung einer Wohnung hier in D: 358 Euro. Frage : Kann die AOK von dem Einkommen meiner Frau aus Vermietung 358 Euro noch Beiträge verlangen?
Sorry, kann ich nicht weiterhelfen, da ich mich mit Alge und all den Sonderregelungen nicht auskenne. Aber wenn die Ehefrau davon unabhängig ist (berufstätig?, familienversichert?) , läuft das nicht wie Einkünfte aus Minijobs?
Ich finde es immer schwierig, einfach an Informationen zu kommen, aber hier vielleicht ein etwas unkonventioneller Weg:
Ich würde in diesem Fall bei der Minijobzentrale anrufen, die Situation schildern und fragen, wieviel die Ehefrau in dieser Situation dazuverdienen dürfte, wenn sie einen Minijobs annehmen würde, ohne mehr Krankenkassenbeiträge zahlen zu müssen und DANN erfragen, ob sich denn Einnahmen aus Mieteinkünfte auch noch bemerkbar machen Bzw. Wie hoch etc. (Die sind sehr fit, kompetent und unkompliziert und es läuft diskret ab ).
Aber keine Sorge, da wird nichts Schlimmes kommen, selbst wenn der Betrag berücksichtig würde, würde ich nur sehr, sehr wenig erwarten, also keine Angst. Jetzt erst einmal gesund werden!
SB