krankenkassenbeiträge berechnung deutsche +2 auslandsrenten

ich bekomme seit 8 jahre altersrente von der deutsche rentenversicherung,zusätzlich 1 kleine rente aus den niederlande + 1 minirente aus der schweiz. muß von allen renten kv bezahlt werden?habe die befürchtung das nur von der
deutsche rente kv einbehalten wird und pv. muß ich nachzahlung befürchten? brauche keine steuern zahlen weil einkommen zu niedrig ist.
auch wenn auslandsrenten deutsche renten zusammen gezählt werden,liege ich noch unterm sozialsatz.
vielen dank für euere antworten.gruß piggy53

Hallo,

der Beitragspflicht von pflichtversicherten Rentnern unterliegen

die Renten der gesetzlichen Rentenversicherung,
die Versorgungsbezüge und
ggf. das Arbeitseinkommen.

Als Renten der gesetzlichen Rentenversicherung kommen die Renten der Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten sowie die Renten der knappschaftlichen Rentenversicherung in Betracht. Die Renten der gesetzlichen Unfallversicherung werden bei der Beitragsberechnung nicht berücksichtigt. Gleiches gilt für die Renten nach dem Bundesversorgungsgesetz oder Renten, die in entsprechender Anwendung des Bundesversorgungsgesetzes gewährt werden, sowie für Renten, die nach dem Lastenausgleichsgesetz, dem Reparationsschädengesetz, dem Flüchtlingshilfegesetz und dem Entschädigungsrentengesetz. Darüber hinaus werden auch Renten aus ausländischen Rentensystemen bei der Beitragsberechnung nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,
Erst mal vielen dank für deine schnelle Antwort.
Da ich aber Niederländerin bin,die deutsche Sprache verstehe,diese sprechen und schreiben kann,muß ich aber trotzdem gestehen das ich (verzeihung)aus burokratendeutsch leider nicht schlau werde.
Du schreibst das ausländische Renten bei der Beitrags
berechnung nicht berücksichtigt werden,heißt das ich brauche mir keine sorgen machen nachzahlen zu müssen?
vielen Dank für deine mühe.liebe Grüße piggy53

Hallo,

ja, genau das heißt es solange es sich bei der Rente um eine gesetzliche Rente aus dem jeweiligen Land handelt.

Viele Grüße
Christoph

DANKE JETZT KANN ICH WIEDER RUHIG SCHLAFEN:
DEINE ANTWORT WAR SEHR HILFREICH:
GRUß PIGGY53