Hallo Fachleute - es ist ja nun soweit, dass ich auf meine Zinseinkünfte auch Krankassenbeitrag zahlen muss. Über diese doppelte Abzocke (für mein Erspartes habe ich bereits Beiträge bezahlt) kann ich mich nur ärgern. Doch eine Frage sei erlaubt: gibt es hier keine Freigrenze irgend einer Art? Wie z.B. Mindesteinkommen bei der Einkommemsteuer o.ä? Wie kann ich d i e s e n Teil des Beitrags mindern?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Gruß Fritz
hallo Fritz,
ich bin mir nicht 100% sicher… doch wird es den nicht geben! Der Grund: die Zinsen sind eine Erhöhung Deines Einkommens. Entspricht also genau dem gleichem, als wenn Du vom Chef eine Gehaltserhöhung bekommst.
Aber lass´ mal da Marco in seinen schlauen Büchern nachsehen… oder auf der Uni nachfragen.
Grüße
Raimund
liegst Du damit über der Beitragsbemessungsgrenze? Wenn ja, solltest Du Dir mal von einem Makler berechnen lassen, ob es sich für Dich rentiert, in die Private zu wechseln.
Haimund,
da sind sie am rumfummeln in der Regierung, Zinsen auch mit draufzupacken bei der Einkommensanrechng in der GKV, is noch nicht durch, wenn Glos und CO. drankommen, wird dies sofort eingeführt ebenfalls müssen sich dann Ehefrauen selbst versichern, dann gibts keine Familienversicherung für Ehefrauen mehr. wart mal ab , wirst dann noch ne Menge PKV Zugänge bekommen,
übrigens, profitierst du schon von dem neuen Kündigungsrecht in der GKV ? Inter. mich mal soziologisch.
Tschüß uund n gutes ertragreiches nmeues Jahr und viel Gesundheit wünsch ich Dir.
Tschüßße
Hallo Fritz,
zunächst sei mirdie Frage gestattet, wie alt du bist.
Dann ist es so, dass Einkünfte aus Kapitalvermögen eigentlich nur bei krankenversicherten Rentnern, die die 9/10 Regelung nicht erfüllt haben zu den Beiträgen mithinzugerechnet werden.
9/10 Regelung besagt, dass du mindestens 9/10 der 2. Arbeitshälfte deines Lebens versicherungspflichtig gewesen sein musst, um nicht im Alter dafür Beiträge zu zahlen.
Du kannst aber Aufwendungen aus Kapitaleinkünften gegenrechnen.
Wie es sich hierbei mit Freibeträgen handelt, müsste ich nachsehen. Daher müsste ich auch dich bis zum WE um Geduld bitten.
Gruß
Marco
Haimund,
da sind sie am rumfummeln in der Regierung, Zinsen auch mit
draufzupacken bei der Einkommensanrechng in der GKV, is noch
nicht durch, wenn Glos und CO. drankommen, wird dies sofort
eingeführt ebenfalls müssen sich dann Ehefrauen selbst
versichern, dann gibts keine Familienversicherung für
Ehefrauen mehr.
es wird von 300,- bis 460,- DM gemunkelt! Da wird so manche Baufinanzierung den Bach runter gehen!
wart mal ab , wirst dann noch ne Menge PKV
Zugänge bekommen,
hoffentlich!!!
übrigens, profitierst du schon von dem neuen Kündigungsrecht
in der GKV ? Inter. mich mal soziologisch.
Ich habe zwar etwas mehr Umsatz, als letzten Monat. Doch auf Deine Frage hin… nein. Kann ich nicht sagen. Muss ich mal beobachten.
Tschüß uund n gutes ertragreiches nmeues Jahr und viel
Gesundheit wünsch ich Dir.
Ebenfalls
Grüße
Raimund