hi,
wie es aussieht muss ich mich nach dem studium als selbständiger freiwillig versichern.
was wird denn dabei als bemessungsgrundlage für meine krankenkassenbeiträge genommen? das bruttoeinkommen? oder das was ich netto im monat raus habe, nachdem ich meine festen kosten im monat (z.b. für dienstleister, die jeden monat das gleiche von mir bekommen) abgezogen habe?
effektiv bleibt ja im monat nur die hälfte der bruttoeinnahmen überhaupt zu meiner freien verwendung übrig, nachdem ich meine ganzen geschäftlichen verpflichtungen bezahlt hab…
hat da jemand erfahrung?
gruß
stefan
Servus Stefan,
ein selbständig tätiger Unternehmer hat kein Bruttoeinkommen. In Frage kämen hier als Bemessungsgrundlage (a) Umsatz und (b) Gewinn.
Da der Umsatz denkbar ungeeignet wäre, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu messen, wird für die Beiträge (auf Antrag!) der Gewinn lt. Steuerbescheid herangezogen, wenn dieser zwischen 1.863,75 und 3.600 € monatlich liegt. Wenn die beitragspflichtigen Einnahmen unter dieser Spanne liegen, ermäßigen sich die Beiträge nicht weiter, und oberhalb dieser Spanne werden sie nicht mehr höher.
Schöne Grüße
MM
danke, das ist schonmal gut zu wissen…
ich hab noch einen nebenjob, so 10 stunden die woche. aber da verdien ich ja dann auch noch ein paar euro. fließt das da dann auch noch mit ein, oder bleibt das dann völlig außen vor bei der beitragsberechnung, wenn ich als selbständiger versichert bin? wenn ich jetzt nur das geld aus dem gewerbe nehme, lieg ich unter der von dir genannten spanne, mit meinem nebenjob würd ich aber dann dazwischen liegen… hieße ja dann höhere beiträge!?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan,
was heisst da konkret „Nebenjob“?
Ist es eine selbstständige Tätigkeit wie das angenmeldete Gewerbe, zählt dessen Gewinn natürlich zum Gesamtgewinn dazu.
Ist es ein 400-Job, sind alle Abgaben schon geleistet.
Gruß
BT
Hallo,
das ist nicht so ganz richtig, denn im Einzelfall kann die Kasse
die Mindestbemessungsgrenze von 1837,50 € auf 1222,00 € runtersetzen,
was dann natürlich einen niedrigeren Beitrag zur Folge hat.
Gruß
Czauderna
Schönen Dank! - das mit Schusters Leisten lass ich jetzt mal auf der Seite…
MM
Schönen Dank! - das mit Schusters Leisten lass ich jetzt mal
auf der Seite…
MM
Hallo,
man kann wirklich nicht alles wissen obwohl man Experte ist -
wir von der Sozialversicherung und der Steuer können da wahrlich ein
Lied singen. Solange wir uns gegenseitig ergänzen ist alles so wie es sein sollte - Guten Rutsch in 2008.
Gruß
Czauderna
1 „Gefällt mir“
hallo,
das ist weder ein 400-job noch eine selbständige tätigkeit… das ist ne ganz normale anstellung mit lohnsteuerkarte, wo ich ca. 500 EUR im monat verdiene.
wie verhält es sich damit? dürfte ja dann im prinzip auch keine auswirkung auf den gewinn aus dem gewerbe haben, oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]