Krankenkassenbeiträge bei Auszahlung der betriebliche Altersvorsorge

Hallo
Wenn ich mir meine betriebliche Altersvorsorge zB 20000€ auszahlen lasse statt einer monatlichen Rente 120€ .
Meine Frage ,wird mir dann von den
20000€ Krankenkassenbeiträge angerechnet oder werde ich da auch von befreit weil meine monatliche Rente eigentlich ja nur 120€ betragen würde? Oder gibt es irgendwelche
Sonderregelung oder nach welcher Formel rechnet die Krankenkassen?
Mfg

Hallo,
Es wird der Zahlbetrag auf 120 Kalendermonate aufgeteilt und wenn dann weniger als die Freigrenze heraus kommt und sonst keine weiteren Versorgungsbezuege bezogen werden, dann besteht fuer den Auszahlbetrag Beitragsfreiheit.
Gruß
Czauderna

Hallo auch,

aus deiner Antwort ergeben sich bei mir folgende Fragen:

  1. Wie verhällt es sich wenn ich während der 120 Monate nebenher noch Gehalt beziehe welches über der Beitragsbemessungsgrenze liegt?..würde da der KV-Beitrag auf die Altersvorsorge nicht wegfallen?

  2. Ist es richtig, dass der volle Beitragssatz von 14,6% fällig wird?

Danke und Gruß

Hallo,
Ja, du musst leider trotzdem zahlen und auch den vollen Beitragssatz Und auch den Zusatzbeitrag deiner Kasse.
Gruß
Czauderna

zweimal. Ja